Böse Menschen | Ja? Nein?

3 Antworten

Ich sehe das etwas diffenrenzierter.

Menschen handeln. Mal mit Rücksicht, mal ohne. Mal gefällt es irgendwem, was sie tun, und mal nicht.

Ich teile die Menschen nicht ein in gute und böse Menschen. Wie will man das auch festhalten? Gibt es da eine Strichliste? Ab 100 Strichen ist man ein böser Mensch??

Joker ist ein Film. Der soll unterhalten und Klischees befriedigen, hat mit der Welt nicht unbedingt zu tun.

"Menschen, die missbrauchen, wurden selbst missbraucht." - Es ist komplexer als das. Es ist sicherlich ein Faktor. Die eigene Psyche und die Sozialisation zusammen sind entscheidend. Aber einfache Regeln gibt es da nicht.

Halte dich nicht für dumm.

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch selbst entscheiden kann wie er wird. Wenn, er etwas Schlimmes erlebt muss er nicht gleich böse werden. Er hat die Wahl was er aus seinem Leben macht.

Hohoshead
Fragesteller

Ja stimmt schon

Aber, neja.. Also menschen die z.B seit dem sie geboren wurden ,,Böse" Sachen erlebt haben, kennen es -denk ich mal- oft gar nicht anders.

davidl0308  11.06.2020, 22:15
@Hohoshead

Naja das stimmt teilweise schon, aber es gibt welche die kennen es anders und entscheiden sich nicht um. Aber du hast recht Menschen, die es nie anders gelernt haben sind, natürlich etwas anderes:)

SacreVacheSacre  11.06.2020, 22:49

klassische Missinterpretation der Stoa. Du kannst einen Teil entscheiden, aber auf einen anderen Teil hat man einfach keinen Einfluss und wenn du psychisch krank bist, hast du sowieso keine Kontrolle. Niemand tut wissentlich das, was er schlecht findet - schlechte Taten kommen von einem verzerrten Moralverständnis

Es gibt auch viele Menschen, denen schlimmes wiederfahren ist und die es nicht an anderen auslassen.

Da liegt für mich der Unterschied. Solange ein Mensch eine Wahl hat und sich für das schlechte entscheidet.

Hohoshead
Fragesteller

Ja hast auch recht