Bodybuilder können keine Klimmzüge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von Training und Gewicht ab.

Du kannst als Bodybuilder durchaus aus gut Klimmzüge machen. Trainierst du tatsächlich nur einzelne große Muskeln, was natürlich möglich ist, fehlt ggf die Koordination der Muskeln (d.h Kraft wäre theoretisch da, aber kann nicht abgerufen werden) oder einzelne Muskeln sind nicht angemessen ausgebildet (Klimmzüge sind komplex, d.h. viele Muskeln müssen zusammenarbeiten).

Wer aber Krafttraining einigermaßen vernünftig betreibt, wird normalerweise Klimmzüge hinbekommen. Kenne da ebenfalls genug schwere jungs, die zumindest ein paar reps schaffen.

Tom5656
Fragesteller

Danke sehr für die Info war wirklich hilfreich und umfassend

Ich würde sagen, dass das ein unzulässiger Umkehrschluss ist!

Bei richtigen BodyBuildern liegt zwar die Priorität auf der Erscheinung, also meist einem möglichst großen MuskelVolumen, aber trotzdem sind sie sicher deutlich kräftiger als der Durchschnitt und sicher schaffen die meisten auch mehrere Klimmzüge!

Nur sind eben die meisten Sportler in anderen Sportarten nicht so muskulös, weil zuviel Muskelmasse auch hinderlich sein kann! Beim Beschleunigen, bei der Wendigkeit, immer wenn zu viel Masse stört! Jemand, der einen 'KlimmzugRekord' aufstellen will, sähe sicher nicht aus wie ein Bodybuilder!

Früher (in den 70ern) hat man sogar 'zu viel' Muskeln bei ProfiSportlern, wie Fußballern, abgelehnt, während sie heute eher wie durchtrainierte HochleistungsLeichtathleten aussehen! Aber auch SchwerAthleten (Kugelstoßer, Hammerwerfer, Gewichtheber,...) sehen nicht so aus wie Bodybuilder!

Tom5656
Fragesteller

Ich kann deinen Punkt verstehen und bin ich der gleichen Meinung, dass viele meist auf den Volumen fokussieren. Es fehlt manchmal die Koordination zwischen den Muskel. Aber sicher, dass sie Kräftiger als der Durchschnitt. Danke für deine Meinung ;)

Bodybuilder schaffen in der Regel auch easy Klimmzüge.

Die meisten die halbwegs ihren Rücken trainieren würden Klimmzüge schaffen.

Bei den meisten hapert es aber daran dass der Unterarm nicht trainiert genug ist.

Mfg

Reine Übungssache ich w/21 konnte lange auch keine zumindest keine sauberen obwohl ich z.b. 80 kilo bankdrügge mach da spielt natürlich auch der kfa/körpergewicht und wie gesagt übung ne grosse rolle. Aber ich denke mal wenn der lat nen 120 kilo mann tragen muss werden da ned allzu viele wdh rauskommen deshalb lassen die übung viele einfach sein

Das ist deshalb so, da Bodybuilder nur auf Körperforen fixiert sind, nicht jedoch auf eine umfassende Kraftentwicklung, was zweifeksfrei die bessere Wahl wäre.

Allderings kann man das in der Frage Dargestellte nicht verallgemeinern.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Tom5656
Fragesteller

Danke war sehr hilfreich