Bodenplatte nachträglich dämmen möglich?

2 Antworten

Am besten die Finger davon lassen. Das funktioniert bei einem neuen Haus nicht, bei dem Alter erst recht nicht. Wie willst du denn die Bodenplatte von unten dämmen? Haus hochheben, dämmen, wieder ablassen?

Hier kann man nur auf der vorhandenen Bodenplatte dämmen, falls die Kopfhöhe dann noch ausreicht.

Wenn die Bodenplatte etwas feucht ist (was bei diesem Baujahr mehr als anzunehmen ist) wandert die Feuchtigkeit dann mehr in den Wänden hoch.

Wie man beim PC sagt, dont touch a running System, dasselbe gilt bei einem alten Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maskos1
Fragesteller

Oh sorry ich meinte eigentlich seitlich von außen, oder auch da die Finger von lassen??

pharao1961  15.06.2020, 08:42
@Maskos1

Ich denke, das bringt nicht viel wenn nur die Aussenseiten der Fundamente gedämmt werden.