Blutspenden unter 50kg? Was passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 49,5 passiert nichts, was bei 50,2 Kg nicht auch passieren könnte.

50 Kg ist einfach eine Grenze die man willkürlich gesetzt hat, ab der man es als zu riskant einstuft 500 ml Blut zu entnehmen.

Es ist nicht so, dass da plötzlich irgendetwas magisches passiert.

Höhere Gefahr das Bewusstsein zu verlieren

Ein Mann hat pro Kg Körpergewicht etwa 75ml Blut. Frauen weniger. Ein Mann von 50Kg hat also etwa 4L Blut in sich. Wenn man da einen halben Liter abzapft, ist das schon eine beträchtliche Menge.

Dabei kann es eben zu Kreislaufproblemen kommen.

Ich komme mit meinem Kommentar vielleicht etwas zu spät 😅

Also bei mir war das so. Ich bin zu Haema gegangen um mein Blut testen zu lassen. Als erstes musste ich einen Zettel ausfüllen und mich dann auf die Waage stellen.

Im Vorraus, ich bin Weiblich war damals 26 Jahre alt das war vor ca 2 Jahren und wog 45 Kilo.

Ich durfte nicht wegen meines Gewichts teilnehmen sie sagte aus Gesundheitlichen Gründen ginge es nicht. Ich bat sie es trotzdem zu tun woraufhin sie meinte...Es sind Regeln und Gesetze die eingehalten werden müssen um die Gesundheit der Patienten zu schützen.

Er verliert dann zu viel blut und ihm wird schwindelig/übel/bricht zammern/...