Blutgruppe wie die der Eltern, oder nicht?

3 Antworten

Nur wenn beide Eltern 0 haben, haben die Kinder auch immer 0

Die kann eine andere sein. Mein Vater hatte Blutgruppe Null, meine Mutter Blutgruppe AB. Ich wurde selbst nie auf meine Blutgruppe hin untersucht. Habe aber von den Ärzten erfahren, dass ich bei dieser Konstellation keinesfalls die Blutgruppen Null oder AB haben kann. Nur A oder B sind möglich. Blutgruppe A kommt häufiger vor als Blutgruppe B. Der Wahrscheinlichkeit nach habe ich Blutgruppe A.

SamaMoldo  02.01.2023, 14:25

Es spielt aufsxyindividuum herabgebrochen keine Rolle, was insgesamt in der europäischen Bevölkerung am häufigsten vorkommt:

Deine Mutter vererbt dir mit je 50% Wahrscheinlichkeit A oder B. (Dein Vater immer 0).

Du hast also mit je 50% Wahrscheinlichkeit A0 oder B0 ( das 0 ist nicht nachweisbar, aber wegen deinem Vater weiss man es)

Man kann eine komplett Andere haben.

Z.B. Mutter A, Vater B und man selbst hat 0

Es ist aber nicht jede Kombination möglich