Blutabhnahme bei der Erstuntersuchung nötig?

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine gesundheitliche Bescheinigung nur bei einem Praktikum im Bereich Gesundheit und Pflege erforderlich. Hier ist ein Nachweis einer Masernimpfung gefordert und es wird zusätzlich eine Impfung gegen Hepatitis B empfohlen. Im Bereich Frauen- oder Kinderheilkunde ist eventuell ein zusätzlicher Impfnachweis gegen Röteln, Mumps und Windpocken erforderlich. Um zu prüfen, ob ein ausreichender Impfstatus und damit Schutz gegen Hepatitis B vorhanden ist, wird das Blutserum auf Antikörper untersucht.

Bei Angst vor einer Blutentnahme sollte man vielleicht auch kein Praktikum in diesem Bereich machen, denn Blutuntersuchungen sind im Gesundheitsbereich obligatorisch.

Am besten erkundigt man sich auch selbst bei dem Anbieter der Praktikumsstelle.