Blut im Käfig?

Blut am käfigrand  - (Wellensittich) Keine verletzungen an wellis  - (Wellensittich)

7 Antworten

Ist das auf dem ersten Bild ein getrockneter Tropfen oder könnte das auch blutverschmierter Kot sein? Ist nicht allzu gut zu erkennen. Aber wenn es ein Tropfen ist, so ist dieser schon groß. Von irgendwoher muss er kommen. Nicht jede Verletzung ist gleich sichtbar. Gerade unter dem dichten Gefieder ist eine Verletzung nicht immer gleich auszumachen.

Die Ausrede, dass die Tierarztpraxis, zu der du regulär gehst, gerade nicht geöffnet hat, zählt nicht. Es gibt immerhin noch weitaus mehr Tierärzte und zur Zeit deiner Fragestellung haben noch etliche Sprechstunden. Da kein Feiertag oder Wochenende ist, muss es auch nicht gleich der Notdienst sein ;)

Gegebenenfalls einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Die Größe des Käfigs wurde ja schon einige Male bemängelt. Dieser ist wirklich zu klein. Wie definierst du denn für dich groß? Schau dir mal einige Modelle von Montana Cages an (Madeira, Atlanta, etc.). Du wirst erstaunt sein, wie ein großer Käfig auszusehen hat ;)

Nun ist aber noch die Frage, warum sich die beiden gezofft haben. Haben sie bei dir täglichen mehrstündigen Freiflug? Denn Enge schürt Aggressionen.

Welche Geschlechter haben die beiden? 2 Hennen wären suboptimal i.d.R.

Wie lange hast du sie? Hast du vielleicht einen der beiden erst vor kurzem dazu gekauft und gleich in den Käfig zu dem anderen gesetzt?

Weitere Gründe für blutige Kämpfe siehe hier:

birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm

Handelt es sich bei den gelblichen Brocken auf dem Boden um Stäbchenreste?

Hallo,

das Blut kommt nicht von ungefähr. Du solltest die Vögel mal im Dunkeln einfangen und prüfen, ob sie z.B. unter den Flügeln oder unter den Füßen verletzt sind, wo man es nicht sieht. (Im Dunkeln, weil die Wellis da nicht gut sehen und nicht so rumflattern). Bei einer großen Wunde muss man zum Tierarzt. Ist die Verletzung nur sehr klein und blutet nicht mehr, ist es meist nicht nötig. Für Notfälle sollte man immer Claudenwatte im Haus haben, das ist ein Blutstiller. Gerade Wellis haben nicht viel Blut und für sie ist auch ein relativ geringer Blutverlust gefährlich! Die Watte kriegst du in jeder Apotheke für wenige Euro und die kannst du im Notfall auf die Wunde drücken, damit es nicht mehr blutet (und danach zum Tierarzt gehen!).

Falls deine Wellis gerade mausern, kann es auch sein, dass einer der neuen Federkiele verletzt wurde, das blutet sehr stark, ist aber meist harmlos. Blutkiel nennt man das.

Der Käfig ist, wie schon gesagt wurde, wirklich viel, viel zu klein. Es kann gut sein, dass die geringe Größe der Grund dafür ist, dass deine Wellis sich gezofft haben! Darin können sie nicht flattern und sich aus dem Weg gehen, wenn es mal Streit gibt. Bitte schaffe schleunigst einen schönen, großen Käfig ab einer Breite von mindestens 70-80 cm an. Gebraucht kriegst du sowas für wenig Geld - vielleicht für genauso wenig, wie dieses Ding gekostet hat. Darin können die Wellis kurze Strecken flattern, sich aus dem Weg gehen bzw. flüchten, wenn es Streit gibt, und du hast genug Platz für artgerechtes Spielzeug wie Schaukeln, Seile oder Knabberäste.

Diesen Käfig kannst du als Krankenkäfig aufbewahren, wenn du mal kurzzeitig einen Welli von dem/den anderen trennen musst. Für die dauerhafte Vogelhaltung ist er absolut ungeeignet, wirklich!

Ja, klar die Verletzuing kann auch an einer nicht sichtbaren Stelle Sein

Angels1983
Fragesteller

Nur doof das der heute zu hat kann man auch notfall anrufen?

Sophilinchen  19.08.2015, 12:41
@Angels1983

Es hat ja nicht jeder Tierarzt heute zu. Such mal ob du einen anderen guten in der Nähe findest.

Wie Felixfox schon geschrieben hat, bitte hol den beiden einen größeren Käfig, Schau mal auf quoka oder eBay Kleinanzeigen muss ja kein neuer sein

Angels1983
Fragesteller

Den hab ich erst gekauft und derist wirklich gross! Hallo?

tofuschwein  19.08.2015, 12:59

Sieht auf dem Foto für zwei Vögel sehr klein aus. Hallo!

Muckula  19.08.2015, 20:51
@tofuschwein

Hi, Angels hat recht, der ist viel zu klein! Ich kenne dieses Modell - habe ihn als Notfall-Krankenkäfig ;) Und genau dafür taugt er auch, für mehr aber nicht. Zumal die Verarbeitung dürftig und die Beschichtung schlecht ist - die nagen die mit der Zeit ab und dann rostet sie.

Ein Vogelkäfig für ein Paar muss mindestens 70-80 cm breit sein - vorausgesetzt, man bietet täglich mindestens 4-6 Stunden Freiflug an. Die tierärztliche Vereinigung empfiehlt sogar eine Mindestgröße von 100 cm Breite für ein Vogelpaar.

Das ist vermutlich nicht nötig, wenn sie putzmunter sind. Mach Dir aber mal Gedanken darüber, ob der Käfig nicht vielleicht zu klein ist.