Bluetooth-Hörgeräte schãdlich?

3 Antworten

Da kann ich Dich wirklich absolut beruhigen.

Von BueTooth-Geräten geht absolut keine Gefahr aus. Die dabei verwendete Strahlung ist so gering, dass sie keine Gefahrn verursacht. Zudem liegt die Wellenlänge in einem Frequenzbereich, der für den menschlichen Körper ungefährlich ist.

Da ist jeder Spaziergang bei schönem Wetter (Sonnenschein) gefährlicher. Denn erstens ist die Sonnenstrahlung sehr viel intensiver und zweitens kann die im Sonnenlicht enthaltwene UV-Strahlung Hautkrebs auslösen. Eine derartuige Gefahr gibt es bei Bluetooth-Geräten nicht.

Was es jedoch gibt, das ist der Nocebo-Effekt, der dadurch entsteht, dass Funk-Gegner völlig unbegründete Panik verbreiten. Und aus Angst vor dieser völlig unbegründetetewn Gefahr entstehen dann echte Gefahren und sigsar auch echte Krankheiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich trage Hörgeräte mit Bluetooth jeden Tag von früh bis abends. Hörende sprechen in Mikrofon, kann ich dann etwas besser verstehen. Ich bin taubblind und brauche Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, die Strahlung ist absolut gering und völlig unschädlich.

Ich bin seit über dreißig Jahren ganztags Hörgeräteträgerin, inzwischen hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig.

Seit zwei Jahren trage ich täglich von morgens bis abends beidseitig Bluetooth Ultrapower Hörgeräte und habe keinerlei Probleme damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung