Bluescreen Windows 11?

Ich habe einen neuen RAM Riegel vor einigen Tagen in meinen PC eingebaut, hat aber tagelang gut funktioniert.

Hier ein paar schärfere Bilder

2 Antworten

Wäre eine gute Idee, den QR-Code deutlicher zu fotografieren und hier noch einzugeben!

Die Fehlermeldung weist auf einen Memoryfehler hin.

Hast du den neuen Riegel zusätzlich eingebaut oder den alten ersetzt?

Ich würde zum testen den neuen RAM rausnehmen und die vorherige Situation herstellen.

user18330495
Fragesteller

Ich habe den Riegel zusätzlich eingebaut. Aber hätte es dann nicht schon früher eine Fehlermeldung gegeben?

Birkenpilz  07.01.2024, 10:02
@user18330495

Schwierig hier etwas konkret dazu zu sagen...

Könnte ein Kompatibilitätsproblem sein. Wenn der PC die Werte für den schnelleren Riegel verwendet, kann der langsamere Probleme machen - aber das ist nur so eine Idee...

Ich würde also wirklich, den einen und den anderen Riegel einzeln testen.

Und grundsätzlich: Du musst mehr Details in deiner Frage bekannt geben:

  • Welches Mainboard genau?
  • Welche Ram genau?
  • Wie viele RAM-Steckplätze? Am besten eine Fotografie dazu.
  • Den QR-Code im Bluescreen so fotografieren, dass er auch hier funktioniert.

Dann hat vielleicht auch jemand eine Chance, dir sinnvoll was zu raten.

Birkenpilz  07.01.2024, 10:23
@user18330495

Naja die Microsoftmeldung gibt da nicht viel her...

Ich würde zuerst mal den einen und den anderen Riegel einzeln testen.

Birkenpilz  07.01.2024, 13:07
@user18330495

und nur mit dem neuen Riegel?
Wenn ja, dann wissen wir, dass die beiden nicht gemeinsam wollen..

lass mal nen memtest86 drüber laufen und checke damit den RAM