"Blow dry" Haare vom Friseur ohne waschen?

3 Antworten

Bei anständigen Friseuren kostet die Haarwäsache bei einer Frisur nichts extra. Da kannst Du aber auch bei einer Blow Dry Frisur nichts sparen.

Darüber hinaus dürfen Friseure aus hygienischen Gründen sowieso nur frisch gewaschene Haare bearbeiten.

Wenn Du anständige Leistung haben willst, solltest Du auch einen anständigen Preis bezahlen, ansonsten endest Du wie der Vater einer Freundin von mir. Der hat sich sündhaft teure Fliesen für sein Wohnzimmer bestellt, aber die liegen jetzt schief und krumm, weil er beim Fliesenleger sparen wollte und das mit seinem Kumpel selbst gemacht hat.

Andreas Schubert  17.05.2016, 17:10

Einige absolut "anständige" Kollegen/innen überraschen uns immer wieder in den einschlägigen FB-Fachgruppen mit den Überlegungen, jetzt doch nur noch Schnitte an im Salon gewaschenem Haar auszuführen  .. was wiederum rein gar nichts mit deren sonstiger Fachkompetenz und Leistung zu tun hat  .... lediglich damit, dass sie dieses Thema über Jahre/Jahrzehnte einfach haben schleifen lassen.

Das nur mal so zur Info. ;-)

lucinda333  18.05.2016, 15:27

Uff. Danke für die Info. Ich hätte nicht gedacht, dass es da tatsächlich noch Diskussionsbedarf in der Branche gibt. Als interessierte Freundin/Kundin einer Friseurin bin ich ja nur mittelbar in der Sache drin, und bei allen Friseuren, die ich kenne, ist das Thema seit Jahren eigentlich abgehakt. Haarschnitte werden nur noch an gewaschenen Haaren durchgeführt, die Haarwäsche gibt es kostenlos dazu (und den Billig-Trockenhaarschnitt für Herren haben sie abgeschafft).

Fragst schon zum 2. Mal! Der Frisör kann doch die Haare einfach nass machen!??? Wo ist das Problem?

"Blow dry" ist der englische Begriff für Föhnen und bedingt auch bei dieser wirklich unglücklich benannten Technik erst einmal mindestens feuchtes Haar.

Der größte Anteil des Leistungspreises entfällt nicht auf die Haarwäsche, sondern auf den Haarschnitt und auf das Styling, denn es geht primär um die Arbeitszeit, die in die Preiskalkulation einfließt.

Sicher kannst Du auch mit frisch gewaschenen Haaren zum Friseur und sie Dir dort einfach nur föhnen/stylen lassen  ....  aber die Ersparnis daran liegt ja höchstens irgendwo um 2,50, 3,00 oder evtl. 5,00 EUR.