"Blinkende" Weltkugel bei Mac mini Start

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine blinkende Weltkugel beim Starten des Mac bedeutet, dass der sogenannte "Netboot-Modus" aktiviert ist: Dein Mac versucht, nicht von seiner Festplatte, sondern vom Netzwerk zu starten.

Unter "Systemeinstellungen → Startvolume" wählst du deine Festplatte (standardmäßig "Macintosh HD" gennant) aus, danach müsste es wieder normal funktionieren.

Die "blinkende Weltkugel" kenne ich selbst nicht. Ich kenne nur das "rödelnde Rad". Da werden Updates neu installiert.

Um sicher zu gehen, dass Deine Festplatte keinen Schaden hat, würde ich an Deiner Stelle das Festplatten-Dienstprogramm (im Dienstprogramm-Ordner) benutzen und damit die Festplatte testen.

Appler727
Fragesteller

Danke, der Mac startet wieder normal :)