Blender Stürzt ab bei Cycles GPU Render MAC?
Hallo,
Ich habe einen 2020 iMac mit einer AMD Radeon Pro 5300 4 GB Grafikkarte. Wenn ich bei Blender in den Einstellungen meine GPU auswähle für den Cycles Renderer und dann in die Sender Ansicht gehe Sieht man nur die Umrisse von meinem Modell und das Programm hängt sich auf (Der MacOS Beachball Cursor kommt) sodass ich es neu Starten muss. Kann jmd vllt sagen was ich dagegen machen kann?
1 Antwort
Scheint ein Bug zu sein. Passiert das auch, wenn du mit F12 renderst? Falls nicht, lass einfach die Finger vom Rendered View.
Du kannst mal versuchen, das Feature Set von Supported auf Experimental umzustellen. Falls das nichts bringt, gehe ich stark davon aus, dass die Metal API (Genau gesagt ein Konflikt mit den Draw Manager) das Problem ist. Dann musst du etwas Geduld haben. In einer der nächsten Versionen, spätestens v3.5, ist das Vulkan GPU Backend bereit, damit sollte es funktionieren.
Das Problem ist, dass das Vulkan Beckend immer noch nicht fertig ist, weil Apple den Code nicht liefert. Trotzdem müsste es eigentlich funktionieren.
Sicher, deine Grafikkarte ist nicht gerade die Speerspitze der Technik, vor allem der VRAM erfüllt gerade so die Mindestvoraussetzungen. Aber es müsste trotzdem gehen, sofern du keine Software im Hintergrund laufen hast, die pro Forma Grafikspeicher abgreifen, wie etwa Photoshop.
Laut Bug Tracker treten Crashes vor allem dann auf, wenn ein Addon aktiv ist, das OpenGL verwendet. Das ist dem Umstand geschuldet, dass Apple sich weigert, offene Standards zu unterstützen. Deaktiviere mal probeweise alle Addons und versuche es dann nochmal. So kann man das Problem eventuell eingrenzen.
Hallo, Also jetzt ist ja Blender 3.5 draußen und ich kann bis heute nicht mit meiner Gpu in meinem iMac rendern, Nicht im Newport und auch nicht wenn ich mit F12 das Bild Rendere, was soll ich machen? :(