Bleibt das Vodafone-Internet schlecht, wenn eine Fritzbox angeschlossen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein anderer Router verändert nichts an der gebuchten & technisch möglichen Leistung deines Internetanschlusses. Was sich allerdings verändern könnte wäre die Reichweite deine lokalen WLAN-Netzwerks. Man müsste eben wissen, wie du deine Geschwindigkeit bisher gemessen hast (WLAN oder LAN) und inwiefern du unzufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User123310  05.08.2022, 13:02

Vielen Dank für den Stern!

Viele meiner Freunde meinten, ich sollte zu Fritzbox wechseln, da das Internet damit schneller ist.

Das kann nicht sein, weil Du bei Vodafone einen bestimmten Tarif gebucht hast, den die Fritzbox natürlich auch nicht übergehen kann.

Manche meinen allerdings, dass das WLAN der Vodafone-Boxen nicht besonders toll ist. Dasselbe hört man allerdings auch schon mal von den Fritzboxen. Fazit: Die Qualität des WLANs kann besser werden muss es aber nicht.

Wenn Du eine Fritzbox kaufst, kaufe die richtige. Wenn Du einen Kabel-Anschluss hast, musst Du eine Fritzbox mit dem Zusatz Cable in der Bezeichnung kaufen. Wenn Du einen DSL-Anschluss hast, darf die Bezeichnung der Fritzbox nicht den Zusatz Cable haben.

Geht mir genauso neuen router bekommen trozdem im wohnzimmer 100mbits im schlafzimmer sinds dann 10

Google Stadia wird ungrnießbar und nichtmal netflix läuft habs aufgegeben

Mit O2 ging immer alles

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Router verändert die Geschwindigkeit des Internets, bzw. die zur Verfügung stehende Bandreite bei Deinem Provider nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nope das ändert nicht viel der Router kann zwar mehr Geräte händeln und die Reichweite ist größer aber die Geschwindigkeit wird es nicht groß beeinflussen.

Wechsel den Internet Anbieter am besten Glasfaser und kauf dann ne Fritz!Box denn dann macht das sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung