Bleiben Proteine und Eisen bei Hülsenfrüchten erhalten wenn sie nicht trocken sind?

4 Antworten

Eisen ist ein Element (Spurenelement) das kann praktisch nicht verschwinden.

Proteine verändern ihre Form beim Erhitzen, aber werden dadurch nicht zerstört – auf jeden Fall bleiben die Aminosäuren erhalten. Hab noch nie gehört, dass es ein Problem gäbe beim Erhitzen.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass fertig gekochte Hülsenfrüchte (Dosen, Gläser) nicht viel schlechter sind, als die getrockneten, die man selber einweicht und kocht. Allenfalls haben die aus der Dose etwas weniger Vitamine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beyond77  15.05.2021, 18:46

Klar, etwas Eisen wird sicher an das Einweich/Kochwasser abgegeben.

Naja, die im Glas oder Dose liegen sehr lange im Wasser. Währenddessen wandern wasserlösliche Bestandteile natürlich ins Wasser. Und wenn du das wegkippst, gehen die flöten.
Bei der Versorgung mit Eisen gibt's einiges zu beachten. Das ist sooo viel, dass ich hier mal einen Link setze. https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/eisenmangel-vorbeugen/
Getrocknete Hülsenfrüchte sind im Vorteil weil durch das Einweichen und dadurch eingeleitete Ankeimen ein Teil der Phytinsäure abgebaut wird. Die Bioverfügbarkeit der Mineralien erhöht sich dadurch.

Der Verlust hält sich in Grenzen, wenn man die Flüssigkeit mit verwendet

soviel ich weiß sind nur Vitamine so instabil, nach meiner Recherche

Ilyasdmx
Fragesteller

Und Eisen und Proteine bleiben ?

Ilyasdmx
Fragesteller
@Caleee

Also sollte ich besser trockene Hülsenfrüchte für den Eisenbedarf essen ? Die Flüssigkeit konsumiere ich nie weil die eklig ist.

Caleee  16.05.2021, 05:31
@Ilyasdmx

achwas wenn dir Tofu besser schmeckt kein Problem, bei Bedarf kannst du ja noch mit weiteren eisenhaltigen Lebensmitteln ergänzen, z.B. hat Vollkorn doppelt so viel wie Weismehl und viermal so viel Zink