Blaue dt. Doggen

2 Antworten

Ich hatte selbst knapp 3 Jahre eine blaue Hündin, die war ziemlich nervös. Temperamentvoll wäre da einfach nicht das richtige Wort. Nun hab ich einen gelben Rüden und kenne auch viele andere Doggen, drum zu der Frage: mit 1 3/4 Jahren sollte ein Hund spritzig sein; nur solche, die keineLuft kriegen oder viele Schmerzen haben (schiefe Beine, krummer Rücken, HD, was meine Doggen-Mix-Hündin leider mit 10 Monaten schon hatte) sind mit knapp 2 und mitten in der Pupertät nicht temperamentvoll. Oft sind die Schwarzen etwas ausgeglichener, weil die Zuchtbasis breiter ist, Blaue aus blau/schwarz Zucht sind auch etwas stabiler als aus reiner Blauzucht (weswegen ich immer zu blau auch schwarz-blau raten würde, das macht auch die Wahrscheinlichkeit von Haut- und anderen Problemen geringer). Die meisten Gestromten, die ich kenne, sind auch stabiler als die aus reiner Gelbzucht. Naja, und Gefleckte sind ja oft aus Riesenzuchten, so dass sie ganz früh schon Gelenkprobleme haben und sich allein deshalb schon weniger bewegen. Das sind aber alles natürlich Pauschalaussagen, die von der Tendenz stimmen, aber jeder Hund ist anders, es gibt kleine temperamentvolle Gefleckte und grottendröge Blaue. Mir hat es immer geholfen, meinen Doggen Kommandos wie "Vorsicht" beizubringen, um sie runterzuregeln und eben nicht in Tollrausche verfallen zu lassen, in denen sie dann kleineren Hunden oder Menschen wehtun, weil sie sie umrennen. Das kann und sollte man trainieren.

So ein Quatsch, es gibt keine blauen Hunde - es sei denn, das Fell wäre gefärbt worden oder der Hund ist in einen Farbkübel gehüpft.

Virgilia
Fragesteller

Der Farbschlag heißt "Blau"