Blätter am Efeu werden leicht braun und fallen ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind eindeutig Spinnmilben.

Mit "harmlosen" Hausmitteln hatte ich noch nie Erfolg.

Zur Vorbeugung ist es zwar gut, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber einen bestehenden Befall kriegst du mit  der Plastiktütenmethode nicht weg.

Manchmal muss es halt Chemie sein.

Es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen Zimmerefeu und Freilandefeu. Du kannst den Zimmerefeu rauspflanzen und du kannst dir im Wald einen Ableger von wildem Efeu schneiden. Wurzelt sehr  leicht mit seinen Luftwurzeln.

hausinsel
Fragesteller

Dankeschön, ziemlich hilfreiche Antwort

hausinsel
Fragesteller

Woran merkt man, dass die Spinnmilben tot sind? Fallen die ab?

Dackodil  24.02.2019, 09:00
@hausinsel

Erst mal danke für das Sternchen.

Nein, die fallen nicht ab. Die sitzen ja fest auf/in ihrem Gespinst.

Du hast sie ja abgespült. Wenn keine neuen erscheinen, warst du erfolgreich.

Wenn du ein (Sprüh-)mittel angewendet hast, siehst du, dass sie sich nicht mehr bewegen. Ich habe sehr gute Augen und kann das mit bloßem Auge sehen, wenn ich eine Weile hinstarre. Sonst hilft eine Lupe.

Du kannst die Luftfeuchtigkeit für diese Pflanze erhöhen, indem du den Topf in einen größeren Untertopf mit hohem Rand stellst und diesen mit Wasser füllst. Damit die Pflanze nicht absäuft, muss sie auf einem Stein oder einem Stück Holz über dem Wasserspiegel stehen.

Viel Erfolg

Dackodil  24.02.2019, 09:06
@Dackodil

Übrigens, die erwachsenen Milben abzutöten ist nur die halbe Miete. Die Eier sind meist undurchdringlich für alle möglichen Mittel. Wenn deine Aufmerksamkeit erlahmt, weil du nichts mehr siehst, sind plötzlich wieder welche da. Falsch! Sie sind immer noch da. Das sind die frisch aus den Eiern geschlüpften und wenn dann kein Wirkstoff oder nicht mehr in ausreichender Konzentration da ist, geht das Spiel von vorne los.

Der hat Ungeziefer

hausinsel
Fragesteller

weißt du welche?

hausinsel
Fragesteller

Ich denke auch langsam, dass dies spinnenmilben sind. Ich habe dem Efeu jetzt eine Dusche verpasst und schließe ihn in eine Tüte ein, damit sich ein feuchtes Ökosystem bildet, welches die milben tötet

Der Topf ist zu nass.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner