Bitte um Erklärung zu K-Pop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich entstand K-Pop in den 90er Jahren, inspiriert von westlichem Pop, Hip-Hop und J-Pop. Bis dahin waren quasi nur traditionelle koreanische Lieder verbreitet in Südkorea. Das ganze wurde mehr und mehr von der Regierung unterstützt, als diese mitbekam, dass das Genre auch international Aufmerksamkeit bekommt. Also im Großen und Ganzen geht es tatsächlich ums Geld, aber am wenigsten von den sogenannten Idols, also den Mitgliedern von K-Pop Gruppen. Die meisten Idols verschulden sich jahrelang bei ihren Unternehmen und solange sie nicht wirklich sehr erfolgreich werden, nehmen sie kaum bis gar kein Geld durch diesen Job ein. Ich denke, für Musikinteressierte ist es nunmal schwierig in Korea unabhängig vom K-Pop bekannt zu werden. Außerdem ist der Hype zu groß und Erfolgsgeschichten von beispielsweise BTS verherrlichen das alles sehr. Manche anderen Idols sind aber auch einfach auf der Straße gecastet worden und schließlich irgendwie im K-Pop gelandet, vermutlich weil sie zu dem Zeitpunkt beeinflussbare, unerfahrene Jugendliche waren.

Letztendlich gibt es sehr viele K-Pop Artists, von denen jede Menge großes Interesse an Musik haben und auch selbst ihre Musik produzieren (z.B. BTS, (G)I-DLE, BigBang, Seventeen, Stray Kids, ...), aber viele Idols, die Leidenschaft für Musik haben, werden leider auch von ihren Unternehmen "unterdrückt".


Zitrone273 
Fragesteller
 30.12.2023, 10:06

Allein schon dass man keine eigene Band ist sondern hinter einem konkreten Unternehmen steht, zeigt doch schon die Kommerzialität…

0
lovethenature  30.12.2023, 17:06
@Zitrone273

Ganz ehrlich, jeder will ja damit iwie verdienen, auch westliche stars, schau dir die Musiker in den USA an. Wo ist da genau der Unterschied? Da ist es oft noch viel schlimmer.

0

Heyy,

Natürlich gibt es einen anderen Grund als, K-Pop Idol werden zu wollen, als das Geld. Es geht um Berühmtheit und die Leidenschaft zur Musik. Wer wirklich K-Pop Idol werden möchte, muss unglaublich viel Talent haben und einen Drang zur Musik haben. Nur dann kann aus dem Traum auch was werden. Nur riskiert man viel dabei: Wenn man nicht angenommen wird, hat man hohe Schulden beim Entertainment.

K-Pop Idole sind also sehr talentiert und die bei den 3 besten Entertainments(YG, JYP und SM) die noch strenger beim Auswählen ihrer Idole sind, noch mehr.

Bias ist das Lieblingsmitglied in einer Band.

Army ist die Fangemeinde der K-Pop Band BTS. Armys ist die Mehrzahl.

Wrecker ist das zweitliebste Mitglied in einer Band.

BTS ist eine K-Pop Gruppe bzw. die mittlerweile berühmteste Gruppe in der Welt.

LG💛

Hallo,

Bias: Lieblings k-Pop idol

Army: (auch BTS Army genannt) so nennt sich das fandom/die fans von der k pop group BTS

Wrecker: Ein K-pop idol welches an 2. stelle bei den Favoriten steht und manchmal vom bias ablenkt.

BTS: einer der berühmtesten K-Pop groups

-> K-Pop ist hauptsächlich im Trend, weil die K-Pop idols sehr hübsch aussehen (was teilweise aber an der Schminke und den extremen Diäten des Managements liegt) und weil allgemein gerade asiatische Länder wie Korea, Japan usw durch Anime/Manga sehr im Trend sind.

LG Ash

K-Pop kann weg. endlich sagst mal einer. BTS ist eine Band :)