Bitte empfehlt mir ein Buch zum Nachdenken!

66 Antworten

Naturgesetze versus geistliche Gesetze vom Buch der Bücher inspiriert.

Derek Prince, ehemals Professor der Philosophie an der Cambridge- Universität in England hat sich nicht ergeben dieses Buch der Bücher zu verstehen bis er den Autor kennen gelernt hatte.

Dann hat er u.a. dieses Buch geschrieben:

Der Weg nach oben führt nach unten

ISBN 3-925968-63-6 Verlag Gottfried Bernard

carola111  21.03.2014, 19:48

Übrigens leicht geschrieben. Der erste Satz oben ist das Thema. Der Titel ist fett geschrieben.

Wenn es ein Buch von einem "richtigen" Philosophen sein soll, würde ich von Karl Jaspers die Einführung in die Philosophie empfehlen.

Das ist auch nicht allzu schwierig geschrieben und basiert auf einer Vortragsreihe, die Jaspers 1949 (oder so) gehalten hat. Verschiedene philosophische Themen werden auf eine sehr interessante Art behandelt. Es ist allerdings schon etwas schwerer zu lesen als die Romane von Hesse.

baggel
Fragesteller

Das kommt auf meine Liste. Danke!

BOJUBBla  20.01.2014, 18:24

Oder 'Was bedeutet das alles? Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie' von Thomas Nagel (Wenn du wirklich etwas über Philosophie lesen möchtest, ist dies bestimmt dafür geeingnet). Philosophische Texte sind meistens schwer zu verstehen, doch Thomas Nagel erklärt die Philosophie hier ganz gut, gibt Beispiele und (was ich persönlich gut finde) nimmt keinen Bezug zu anderen Philosophen,

Gronkor  20.01.2014, 23:04
@BOJUBBla

Ja, das Buch von Nagel ist auch ganz gut.

Und wenn sie beide läse, hätte sie gleich zwei ziemlich verschiedene Perspektiven auf die Philosophie - eine theistische und eine atheistische.

Ich würde dir empfehlen:

Eine wie Alaska von John Green. Habe das Buch in 3 Tagen durchgelesen, eines der schönsten, traurigsten Bücher überhaupt, die ich je gelesen habe.

Zurzeit lese ich das Buch In die Wildnis von Jon Krakauer.

In beiden geht es um Philosophie und Leben.

Koenich  28.08.2015, 09:36

Auch von Jon Krakauer und sehr zu empfehlen: Mord im Auftrag Gottes

Drachenläufer - Khaled Hosseini Geborgtes Leben - Linda Nichols

Beide gelesen :) Super und Spannend! Und sehr tiefgründig... In beiden Büchern geht es viel um das menschliche Gewissen und Gedanken.

Ich lese im Moment "Jesus unser Schicksal" von dem berühmten Pastor Wilhelm Busch. Das Buch ist leicht zu lesen, an vielen Stellen kommt sein besonderer Humor durch (man muss öfter mal schmunzeln) und das Buch passt perfekt zum Thema Glaube und Sinnsuche. Günstig es das Buch auch, du bekommst es schon neu für 1-3 Euro oder auch als Download im Internet...