bits, trick um alle verschiedenen darstellungen zu schreiben, z. B bei 3 bits: 000, 001, 010, 100 etc. also, dass ich alle Möglichkeiten finde?

6 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Du willst einfach alle Kombinationen aufschreiben? Ich mach immer in der Tabelle von hinten los. Nummeriere da von oben nach unten durchgehend im Wechsel alle 1 stellen also 0101010... Dann vorletzte da alle 2 stellen 00110011 dann alle 4 00001111 dann 8 dann 16... Und so weiter:

...

Zähle binär hoch oder runter, dann haste alel Kombinationen.

Also ein Trick den ich verwende ist den Zahlen Bereich zu errechnen. Also im Beispiel mit 3 bits wäre das

1+2+4=7(+1 sofern 0 gefordert ist)

Und jetzt schreibe ich von 0 oder 1 bis 7 alle Zahlen in binär auf.

0: 000

1: 001

2: 010

3: 011

4: 100

5: 101

6: 110

7: 111

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja natürlich. Du permutierst immer die vorletzte Stelle, dann die letzten beiden, dann die vorletzten beiden usw.

Alternativ kann man das so erklären: Du zählst genauso rauf wie im Dezimalsystem. Angefangen bei 0, dann 1, 2 usw. Nur halt in Binärdarstellung.

Außerdem hast du bei n Bits immer 2^n Permutationen. Also bei 3 Bits sind es 2^3=2³ = 8. Dann weißt du zumindest, ob du alle erwischt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik