Bist du empathisch?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich bin sehr empatisch 38%
ich bin nur empathisch wenn ich es will 27%
ich bin nicht empathisch 14%
ich bin empathisch 8%
ja meisten schon 5%
ich weiß nicht was Empathie ist 5%
Ich bin etwas empathisch 3%

13 Antworten

Ich bin sehr empatisch

Ich bin ein extrem empathischer Mensch. Manchmal sogar zu sehr. Dann fühle ich so mit der Person mit, dass ich z.B. den gleichen Schmerz empfinde, wie die Person.

ElinaAlice  03.08.2020, 15:14

klingt ja furchtbar

CorasQuestions  03.08.2020, 15:17
@ElinaAlice

Ich kanns kontrollieren. Also wenn ich ein intensives Gespräch mit jemandem führe, der gerade z.b. ein Haustier verloren hat, fühle ich den Schmerz sehr stark. Es ist jetzt nicht so, als hätte ich Selbstmordgedanken, wenn jemand mir von seinen erzählt :D

ElinaAlice  03.08.2020, 15:18
@CorasQuestions

Ich kann Gefühle usw verstehen, erkennen und darauf reagieren, aber nachempfinden kann ich das nicht

ist ja mal ganz interessant hier :D

CorasQuestions  03.08.2020, 15:27
@ElinaAlice

Ja, das kann ich auch. Und halt teilweise komplett mitfühlen, auch bei Filmen usw. Und ich empfinde sehr oft Mitleid, auch bei Kleinigkeiten empfinde ich starkes Mitleid. Das kann sehr nervig sein :D

Annima557  26.12.2022, 22:44

So geht es mir auch. Deshalb habe ich einen Familiestreit ausgelöst und weiß nicht wie da wieder raus komme

ich bin empathisch

Vielleicht bin ich auch sehr empathisch. Ist das was Gutes oder was Schlechtes?

Und warum kennt meine Rechtschreibkorrektur dieses Wort gerade nicht?

Nill
Fragesteller

Es ist gut wenn man empathisch ist, wenn man keine empathie hat sollte man sich mal untersuchen lassen

ich bin nicht empathisch

Ich fühle garnichts für andere Menschen

Nill
Fragesteller

wie kommst du damit klar?

Ab56x  03.08.2020, 15:18
@Nill

In manchen Situationen muss man halt "Empathie" vorspielen, was einen eigendlich nicht wirklich juckt was einer von einen will. Ich zeige aber generell Anzeichen einer schizotypen Persönlichkeitsstörung. Liegt aber warscheinlich an meiner Vergangenheit die ziemlich scheiße war. Ich war in den letzten 4 Jahren auf 3 Schulen und 4 klassen. Und von den wurde ich in 2 gemobbt. Und bei mir zuhause gibt es auch öfters Stress. Daher habe ich nie wirklich Gefühle für andere Menschen entwickelt

ich bin nur empathisch wenn ich es will

Kognitive Empathie: Ja.
Rumjammern wegen jeder Kleinigkeit oder Pics von toten Migrantenkindern in der Nachrichten: Nein.

Es ist wichtig, dass man sich nicht stressen lässt und effizient steuert, worauf man seine Energie verwendet. Wenn ich eine gute Serie gucke die gut geschrieben ist - mit starken Charakteren - dann fühle ich da gern mal mit. Weil ich es so will. (Better Call Saul ... einfach genial. Wegen diesen Charakteren ist es so viel besser als Breaking Bad.)

Ich bin sehr empatisch

Ich bin ein sehr empathischer Mensch. Sehr sehr oft auch zu empathisch sodass mich die Sorgen und Probleme oft fast mehr belasten als die Betroffenen selber. Das ist oft eher ein Hindernis als gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich