Bist du ein Optimist?

10 Antworten

Ja, ich bin fast immer optimistisch. Selbst, wenn etwas mal nicht gut läuft, wird es schließlich irgendwann wieder besser und ohne Höhen und Tiefen fände ich das Leben auch irgendwie echt langweilig. Die meisten in meinem Umfeld mögen meine positive Art.

Nur einmal wurde ich von jemanden angegiftet: "Manchmal kann man es auch einfach nicht mehr positiv sehen". Wir waren da auf Klassenfahrt und konnten nicht direkt zu unserem Zielort, aber sind dafür in einer wunderschönen Jugendherberge vor unserem Ziel untergekommen.

Ich versuche einfach nicht das zu sehen, was gerade falsch läuft, sondern den Moment so zu akzeptieren, wie er eben gerade ist. Und fast jeder Moment hat wenn man genau hinsieht einfach etwas schönes an sich.

Nein, ich bin sehr pessimistisch und sehe alles ehr negativ. Ich denke das ist eine Art Selbstschutz. Wenn ich bei einer Sache denke das ich enttäuscht werde und wirklich enttäuscht werde, dann ist der Schmerz nicht so groß, aber wenn ich nicht enttäuscht werde, dann wiegt die Freude doppelt

etruvoor  03.04.2024, 07:31

Macht Pessimismus auf Dauer nicht depressiv?

Redekunst  03.04.2024, 07:37
@etruvoor

Ich weiß nicht ob ich depressiv bin weil ich pessimistisch bin, oder ob ich pessimistisch bin weil ich Depressionen habe

etruvoor  03.04.2024, 07:43
@Redekunst

Vielleicht bist du einfach prinzipiell depressiv-pessimistisch und pessimistisch-depressiv.

Redekunst  03.04.2024, 07:46
@etruvoor

Kann, wie auch immer. Ich denke diese Einstellung hat mich vor vielen herben Schlägen bewahrt...nein, aber sie erträglicher gemacht

Redekunst  03.04.2024, 07:57
@etruvoor

Die Liste ist lang, von Ableben geliebter Person bis hin zur gebrochenen Beziehung (15 Jahre) und schweren Krankheiten ist alles dabei, nichts was ich hier nun weiter ausbreiten will

Redekunst  03.04.2024, 08:07
@etruvoor

Ja, auch das. Aber wie gesagt, muss nun nicht breit getreten werden. Bin drüber hinweg. Dir noch einen schönen Tag.^^

Mal so, mal so. Selbsteinschätzung finde ich schwierig, weil es immer Menschen gibt, die nicht in meiner Haut stecken und mich anders beurteilen als ich mich selbst.

Ich bin eine Kombination von Pessimismus und Rationalismus! Damit bin ich auch sehr zufrieden!

Obwohl ich mittlerweise seit 70 Jahren die Hölle erlebe, gebe ich nie auf. Ich bin immer zuversichtlich.

etruvoor  03.04.2024, 07:32

Was ist deine Hölle?