Bis zu welchem Alter wachsen Kaninchen?

2 Antworten

Hi du,

du wirst dafür auch keine Angaben finden, da es sehr rasseabhängig ist, wie lang ein Kaninchen wächst.

Zwergrassen sind meist mit 10-12 Monaten ausgewachsen. Allerdings solltet ihr euch nach einer anderen Tierärztin umsehen, wenn sie ihn nicht unter 900Gramm weglegen möchte, benutzt sie sehr wahrscheinlich eine Injektionsnarkose, die ist für Kaninchen eh eine Belastung. Mit einer Inhalationsnarkose sind auch Jungkaninchen mit 8 Wochen schon OP-fähig, das ist sinnvoller, denn nun muss der kleine mindestens nochmal 6 Wochen allein sitzen.

Medicina
Fragesteller

Danke! Wollte mich eh nach einer anderen Tierärztin umsehen, da ich ihre Aussagen sehr merkwürdig fand. Erstmal hat sie geschaut, ob er schon geschlechtsreif ist und gemeint, die Leute kämen ja häufig viel zu früh. Und dann hat sie ernsthaft behauptet, ihre Nadeln passen erst ab 800 g und da wäre es ein Risiko wegen der Dosierung der Narkotika. Was macht die bitte mit einem Hamster??? Arbeite selbst im medizinischen Bereich und habe im OP Frühgeburten gesehen, die knapp 800 g gewogen haben. Da hat auch alles gepasst. Und die OP ist dringend, da er bei den Vorbesitzern nicht bleiben sollte (da sitzt er allein in einem Mini-Käfig). Und ich kann ihm nur kastriert ein artgerechtes Zuhause bieten. Muss mir eh für die 6 Wochen Quarantäne noch eine Lösung überlegen.

Ostereierhase  09.06.2015, 19:56
@Medicina

Hmm... will sie einen Zugang legen? Dann kommt es auf die Gefäßgröße an, nicht aufs Gesamtgewicht.

Sie hat nicht unrecht, für eine "Standard" -Injektion sollte man am besten Tiere mit 1kg aufwärts operieren, alles darunter ist mehr als kritisch. Aber wenn ich was nicht kann, sollte ich so ehrlich sein :( Es ist schade, dass viele immer noch Angst vor solchen Schritten haben.

Kaninchen wachsen, bis sie ein Jahr alt sind :) Aber sucht euch doch bitte eine andere Tierärztin, mein Kaninchen wurde im Alter von 10 Wochen kastriert, was völlig problemlos war und da wog er sicherlich auch noch nicht 900g. Nach der kastration müsst ihr auch nochmal 6 Wochen warten mit der Vergesellschaftung, also wartet nicht zu lange.

Medicina
Fragesteller

Danke!