Bis zu €400 bei ALG2 während einer Umschulung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann trifft das nur im ALG - 1 Bezug von der Agentur für Arbeit zu.

Dann muss man aber auch einen Lohn von der Umschulung erhalten.

isomatte  10.05.2022, 00:59

Danke dir für deinen Stern !

Die 165 € sind der Freibetrag auf ein Nebenjobeinkommen beim ALG 1.

Eine Freibetrag von 400 € kenne ich nicht.

Beim ALG 2 gibt es einen Grundfreibetrag von 100 € auf Erwerbseinkommen zzgl. 20% des nach Abzug des Grundfreibetrages verbleibenden Rests.

Diese Freibeträge sind nach meiner Kenntnis unabhängig von einer Umschulung oder anderen Maßnahme.

Das ist beides falsch. Beim ALG II sind 100 €/Monat anrechnungsfrei. Der höhere Grundfreibetrag von 250 € gilt bei Einkünften aus Ehrenamt, Freiwilligendiensten und Übungsleitertätigkeit. Eine Freigrenze von 400 € gibt es im ALG II nicht.