Bis wann werden die Basistunnel durch die Alpen zerstört sein wegen den Plattenverschiebungen afrikanische Platte-europäische Platte?

2 Antworten

Erdplatten bewegen sich nicht gerade schnell - wenige Zentimeter pro Jahrhundert sind da normal. So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Basistunnel dadurch Schaden nehmen, ziemlich gering. Zumal die Architekten und Ingenieure die geologischen Gegebenheiten bei der Bauplanung mit Sicherheit berücksichtigt haben. Meine private Schätzung ist, dass - wenn die Tunnel regelmäßig und ordentlich gewartet und modernisiert werden - sie für mehrere hundert; möglicherweise sogar für ein- oder zweitausend Jahre, funktionsfähig bleiben. Schließlich sind die Alpen selbst ja nicht gerade für die Vielzahl ihrer Vulkane oder dort auftretender schwerer Erdbeben bekannt ...

An den Bereichen geolog. Störungen werden die Tunnel besonders beobachtet - und bei Bedarf wird nachgearbeitet.

Roland22  17.03.2024, 23:37

Da wird die afrikanische Platte zurückgedrückt ??

Nicht ganz ernst gemeint. Mir kommen die Projekte einerseits bewundernswert, andererseits aber -sorry- etwas unheimlich vor.