Bis wann stellen Welpen die Ohren auf?

6 Antworten

Es gibt auch Hunde bei denen stellt sich ein Ohr auf und das andere bleibt ein Schlappohr.

Ist doch schön - macht den Hund einzigartig.

Hauptsache er ist gesund und ihr habt noch viel Spaß miteinander!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meinefragenat
Fragesteller

Ich finde es nicht schön aber muss zugeben, süß ist es :D

Meine Schäferhündin hatte als wir sie mit 8 Wochen bekamen, schöne feste stehohren.

Nach 2 oder 3 Wochen fingen die Ohren nacheinander zu kippen. Ich hätte Hoffnung das die sich wieder stellen. Auch wenn viele meinten ne ne die bleiben so.

Jetzt mit 5 Monaten stehen die beiden Ohren wieder so wie es sich gehört und ihre Zähne hat sie auch schon komplett gewechselt 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann bis 9 oder 10 Monate dauern... Sie können beim Zahnen auch wieder umkippen.

meinefragenat
Fragesteller

Sie hat schon 2 Zähnchen verloren :)

Kann passieren, aber erst nach dem Zahnwechsel mit 5-6 Monaten festigt sich die Ohrenstellung.

Ja, vor allem bei collies kommt sowas vor und ist vor allem bei Hundeshows sogar gewollt bzw. Besitzer versuchen absichtlich es zu vermeiden, dass sich die Ohren aufstellen.

meinefragenat
Fragesteller

Wie funktioniert sowas??

Tooru  28.07.2019, 09:21
@meinefragenat

Also uns wurde damals geraten nen Kaugummi an die Ohrenspitze zu kleben. Bei uns hats nich funktioniert. War uns aber egal, da wir sowieso nicht vorhatten unbedint an ner show teilzunehmen.

ZiegemitBock  28.07.2019, 09:21
@meinefragenat

Da wird geklebt - mit mehr oder weniger Erfolg... Wenn Du nicht züchten willst und deshalb auch keine mega Erfolge auf Zuchtschauen brauchst, würde ich an Deiner Stelle mir und dem Hund den Stress ersparen.

meinefragenat
Fragesteller
@ZiegemitBock

Sie soll ein reiner Familienhund werden! Von mir aus kann es auch so bleiben, ich wollt es nur mal wissen bis wann sich die Ohren verändern

Tooru  28.07.2019, 09:33
@meinefragenat

Nen kleinen Kaugummi an die Ohrensptize zu kleben find ich jetzt noch nich dramatisch schlimm. Deshalb haben wirs mal probiert.

Elocin2910  28.07.2019, 11:09
@Tooru

Ist schon traurig, wegen der Optik solch einen Schwachsinn mit einem Lebewesen zu veranstalten!!!

Armselig!!!

Offensichtlich hat man Euch als Kind nicht oft genug auf den Hinterkopf gehauen, denn Schläge auf den Hinterkopf sollen ja das Denkvermögen erhöhen!!! 🙄

Tooru  28.07.2019, 11:31
@Elocin2910

Meine güte, wir haben ja seine ohren nicht abgeschnitten oder sowas, es war nur nen mini kaugummi an seinem ohr und nicht mal in seinem ohr. Komm mal wieder runter. Wir haben den kaugummi weggelassen, weils eh nix gebracht hat. Wären wir so furchtbar, hätten wir iwelche fragwürdigen praktiken an ihm gemacht, nur damit er 'perfekt ' aussieht

Tooru  28.07.2019, 11:42
@Elocin2910

Ps: ich hoffe du bist nicht so eine, die ihre Haustiere vegan ernährt, weil das ja viel ethnischer is. Sonst muss ich mich fragen warum sie dir in der kindheit nicht mehr ohrfeigen verpasst haben...

Elocin2910  28.07.2019, 11:45
@Tooru

Ja weil offensichtlich mein Denkvermögen funktioniert, dumme Frage!

Tooru  28.07.2019, 11:47
@Elocin2910

Du glaubst gar nich bei wie vielen das nicht funktioniert und sind dennoch der Meinung der Katze was gutes antutun. Gibts soviele davon, dass man sogar regulär veganes Futter in meinem Bioladen kaufen kann...

Elocin2910  28.07.2019, 11:55
@Tooru

Weder ernähre ich meine Tiere vegan noch klebe ich Ihnen etwas an die Ohren und doch ich glaube das, kriege es beim Training oft genug zu hören!

friesennarr  28.07.2019, 10:02

Falsch - beim Langhaarcollie sollen die Ohren stehen und nur die Spitze abkippen. Siehe mein Bild.

Bei anderen Collies sind teilweise nur Stehohren (Bordercollie)

Tooru  28.07.2019, 10:22
@friesennarr

Das hab ich auch gemeint. Ich dachte sie meinte das auch damit