Biowissenschaften zu studieren, wenn man kaum Mathe kann?

5 Antworten

Das "gar kein Mathe kann" klingt so ein wenig wie "war in der Schule nicht besonders gut".

Um Mathe kommt man in kaum einem Studiengang herum, das ganze ist aber für jedermann schaffbar wenn man genug Zeit reinvestiert.

Ich würde sagen das wäre nichts für jemanden dem Mathe schwer fällt. Aber das gleiche würde ich auch über Chemie sagen.

anonymous3107
Fragesteller

Chemie ist tatsächlich nicht viel Mathe und auch nicht zu komplex

ja in der angewandten wissenschaft wirst du nicht besonders hohe mathematik brauchen aber wenn du wirklich gar keine mathe kannst kann auch das schwierig werden. aber das schöne an mathe ist jeder kann es lernen.

lolaH972  20.05.2022, 00:09

studierst du denn chemie an der uni oder angewandte chemie? da chemie an der uni doch mehr mathe braucht als angewandte biowissenschaften

anonymous3107
Fragesteller
@lolaH972

ja studiere chemie an der uni, aber hab nur in den ersten zwei semestern chemie und das sind themen die ich aus der schule kenne nur vertieft, damit komme ich noch klar, doch habe ich gelesen, dass module mit techmik und informatik drankommen, da schätze ich bräuchte man höhere mathematik oder nicht?

lolaH972  20.05.2022, 00:19
@anonymous3107

nein höhere Mathematik braucht man da bestimmt nicht wenn ihr nie Analysis und Lineare Algebra hattet.

Von technischen Studiengängen wie Bioverfahrenstechnik rate ich ab, das sind ingenieurswissenschaftliche Studiengänge und da wirst du eine Menge Mathematik im Studium hören.

Wenn du Biowissenschaften/Biologie/Biochemie studierst, wirst du voraussichtlich Mathematik für Chemiker/Biologen hören. Diese sind je nach Uni recht unterschiedlich. Bsp. hatten wir in unserem Studiengang schon komplexere Themen, Biologiestudenten anderer Unis wiederum ziemlich einfache Mathematik-Vorlesungen. Aber in jedem Fall nicht vergleichbar mit höherer Mathematik aus den Ingenieurstudiengängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Ohne Mathematik wirst Du nicht abschließen.

Ich empfehle Dir Tutorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung