Bios Update?

3 Antworten

Hallo

Es kann passieren das ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit der Prozessor auf dem Board läuft. Aber selbst wenn der Fall eintritt, dann ist das kein Problem, denn das MSI B550-A Pro Mainboard hat einen Flash BIOS Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann. Die Beschreibung der Funktion findest du bei MSI und im Internet kursieren auch genügend Anleitungen.

mfG computertom

DonaldDuck1234
Fragesteller

Werden die aber nicht von denn Herstellern schon geupdatet?.Das Mainboard ist recht neu ich habe es vor kurzem noch geholt.

computertom  17.01.2024, 23:41
@DonaldDuck1234

Möglicherweise ist auch bereits eine aktuelle BIOS/UEFI Version installiert, nur garantiert ist es nicht. So ein Mainboard kann auch schon mal ein oder zwei Jahre unterwegs sein, bevor es den Weg zum Kunden findet.

Der Weg vom Hersteller zum Kunden muss nicht immer linear sein. Manchmal werden Mainboards, aber auch andere Produkte, zwischen den Händlern hin und her gehandelt, oder ein Händler kauft einen größeren Posten, um einen entsprechenden Mengenrabatt eingeräumt zu bekommen, und dann verkauft er einen Teil der Ware häppchenweise an andere Händler weiter. Und so geht das von Händler zu Händler, bis das Teil irgendwann mal bei dir ankommt. Manchmal werden auch Konkursmassen aufgekauft, um sie wieder in Umlauf zu bringen. Alles Gründe, warum einige Mainboards auch mal länger zum Endkunden brauchen. Logischerweise ist dann nur eine ältere BIOS/UEFI Version installiert.

Also ich hatte auf Gutefrage den Fall, das ein Board mit einem 2 Jahre alten BIOS ausgeliefert wurde ...

Also nein, das BIOS muss nicht aktuell sein.

Wie Computertom aber geschildert hat, kannst das BIOS "zur Not" auch selbst ohne lauffähige CPU updaten....

Also alles gut.

Lg

Kommt sehr auf dem Chipsatz an, bei dem b550 brauchst du dir aber i.d.R keine Sorgen machen

Normalerweise findest du eine Liste der CPUs dieit einem bestimmten BIOS stand supporter werden im Internet.

Dann musst du sie nur noch abgleichen mit dem BIOS das ausgeliefert wird, und dann weißt du es.