BIOS ohne CPU (PC)?

4 Antworten

Hallo,

die Mainboard welche für die 12. Generation designt worden sind benötigen ab Werk ein BIOS Update, damit die Prozessoren der 13. Generation darauf laufen. Dafür wird oft ein passender Prozessor benötigt, bei einigen Boards jedoch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Na eben genau das. Du kannst das BIOS auf dem Mainboard aktualisieren, ohne eine CPU in den Sockel eingesetzt zu haben. Die meisten Boards brauchen eine CPU, um das BIOS-Update installieren zu können. Wennnman aber erst das Update braucht, damit die CPU erkannt wird, bräuchte man in dem Fall erst noch eine zweite ältere CPU. Das entfällt hier.

Normal musst du eine CPU für ein Update eingesetzt haben - manchmal kauft man z.B. ein älteres Mainboard dass erst mit Updates Support für eine bestimmte CPU erhalten hat… dann benötigt man keine 2. CPU nur um es updaten zu können.

Es gibt Mainboards die haben einen Bios-Flash Knopf bei diesen Boards kannst du halt das Bios Aktualisieren ohne CPU

Besonders wichtig falls du für den Sockel keine CPU hast aber deine neue CPU nur nach Bios update mit dem Board funktioniert