Biomedizin oder Molekulare Medizin, qualifiziert?

2 Antworten

Ob du Physik und Chemie im Abitur hattest, ist grundsätzlich erstmal egal. Du hast das Abitur und das ist deine Zugangsberechtigung. Es kann höchstens sein, dass die Noten aus diesen Fächern im Auswahlverfahren (wenn es denn überhaupt ein solches gibt) einen kleinen Bonus bringen. Informiere dich also mal konkret an den für dich interessanten Hochschulen über das Zulassungsverfahren, aber ich sehe da keine großen formalen Probleme.

Dir muss aber klar sein, dass du dann am Anfang des Studiums doppelt ranklotzen musst, weil die Dozenten natürlich von einem gewissen Grundwissen in diesen Fächern ausgehen und keine Rücksicht nehmen, wer denn nun wie lange welches Fach in der Schule hatte.

Englisch, nagut, das ist erstmal nicht ganz so wichtig. Hauptsache, du kannst es lesen und verstehen. Fachvokabular und Sicherheit im Umgang kommen über die Routine von fast allein. Außerdem gibt es eigentlich an jeder Hochschule auch Sprachkurse, die man belegen kann, um sich weiterzubilden.

Latein brauchst du nicht für diese Fächer, das ist gar kein Problem.

Beste Grüße!

Interesse, Willen und eine gewisse Mindestbegabung vorausgesetzt kannst Du mit der Allgem. Hochschulreife alle Fächer studieren. Je nach Vorkenntnissen wird es vielleicht etwas anstrengender/ aufwendiger, aber machbar ist es.

Insofern sind mangelnde Vorkenntnisse in einigen Naturwissenschaften sicher kein Grund das Studium auszuschließen. Die Frage, die Du Dir stellen musst ist eher, ob Neigung und Interesse bei Dir ausreichen, um einen guten Teil Deines Lebens (Studium und Arbeit) in einem Feld verbringen zu wollen, das überwiegend auf Naturwissenschaften beruht.

Man kann sich natürlich durchbeißen, viele, wenn nicht die meisten, Mediziner machen das auch, ohne jemals ein tieferes Verständnis der Naturwissenschaften zu gewinnen, aber die Arbeit in Feldern mit  Molmed oder Biomedizin ist doch noch etwas weiter vom Ungefähren der Medizin entfernt und geht weit mehr in Richtung harte Naturwissenschaften.

Zu Englisch: Das kann man lernen; notwendig ist es auf jeden Fall...