Biologie Vögel Verhalten?

2 Antworten

Das Verhalten wird sowohl von den Genen als auch der Umwelt bestimmt.

Gruppe A)

Photoperiode entspricht dem natürlichem Lebensraum.

Sie haben nur Äste.

Sie beginnen nach 120 Tage mit dem Nestbau, nach 130 Tage beginnen sie mit dem Eierlegen.

Gruppe B)

Photoperiode enstpricht dem natürlichem Lebensraum.

Sie haben nur Grünpflanzen.

Sie beginnen nach 70 Tage mit dem Nestbau und nach 85 Tage mit dem Eierlegen.

Beide Gruppen unterscheiden sich nur im vorhandenen Nistmaterial.

Haben die Vögel Grünpflanzen, dann fangen sie viel früher mit dem Nestbau und dem Eierlegen an.

Die Photoperiode führt zum Brutverhalten (= genetisch festgelegt).

Die vorhandene Vegetation (Blätter oder Äste) führt zum Nistbau/ Eierlegen.

Normalerweise hat man im Frühjahr zunächst nur Äste, bis Blätter wachsen.

Je früher Blätter wachsen (= das Frühjahr einsetzt), desto früher setzt der Nestbau/ Eierlegen ein.

d.h. die Umwelt (gibt es schon Blätter?) hat einen starken Einfluss darauf, wann tatsächlich mit dem Nestbau/ Eierlegen angefangen wird.

Die Vögel können sowohl mit Äste als auch mit Blätter erfolgreich ein Nest bauen und Eier legen.

summerlife24110
Fragesteller

Vielen dank für die Hilfe

Das ist eine wirklich bescheuerte Aufgabe. Wie kann man sich denn auf eine Studie beziehen, die beide Gruppen in Gefangenschaft hält? Da kann doch nur Unsinn bei herauskommen. Ich verstehe sehr gut, dass du diese Aufgabe nicht verstanden hast. Mir geht es ebenso. Diese Aufgabe ist einfach nur bekloppt. Es ist unglaublich was heute in den Schulbüchern steht.

summerlife24110
Fragesteller

diese Abbildung 2 mit den Ergebnissen verwirrt mich auch