Biologie Bakterien (Diagramm)?

2 Antworten

Exponentielles Wachstum

Bei der vorgegebenen Kurve vermute ich, dass die Nahrung ausgeht oder die von den Bakterien erzeugten Abfallprodukte (die schädlich für sie sind) zum Tode führen, kann aber natürlich auch andere Ursachen haben, diese Zwei machen jedoch am meisten Sinn.

Deine Kurve stellt ein Wachstum dar, bei dem alles gleich gut für die Bakterien bleibt, Temperatur ist konstant, es gibt genug Platz usw.

Das eine ist gelb und das andere blau. Der Unterschied ist vorhanden, damit man die Grafen besser auseinander halten kann.

Die gelbe steigt ja exponential. Es werden immer mehr Bakterien und es scheint kein Ende zu nehmen. Die Blaue stagniert irgendwann und nimmt dann plötzlich ab.

Gelb findet bei optimalen Bedingungen statt, deswegen geht's immer weiter.

Also fazit: exponentiell