Biologie - Cyanobakterien?

1 Antwort

Hi,

①g also die Entstehung des Sonnensystems ist wohl unbestritten das älteste Ereignis :) Die Entstehung der Erde liegt bei ~4,6 Milliarden Jahre.

Dann haben wir es tatsächlich mit den "blaualgenartigen" Lebewesen zu tun (②d Prokaryonten: Cyanobakterien), die als Lebewesen des Meeres vor etwa 3,5 Milliarden Jahren auftauchten und zu den ältesten Lebewesen gehören, die es gibt. Der Ursprung des Lebens ist wohl in dieser Zeit, knapp unter ~4 Milliarden Jahren anzunehmen.

Die Cyanobakterien haben eine phänomenale "Erfindung" (Evolutionsschritt) gemacht, die die gesamte Entwicklung des Lebens danach beeinflussen sollte. Die oxygene Photosynthese ③e, um ca. ~3 Milliarden Jahre.

So dass die Meere sich ab diesem Zeitpunkt langsam mit Sauerstoff anreichern konnten ④b.

In geraumer Zeit waren die Meere soweit mit Sauerstoff angereichert, dass der Sauerstoff auch in größeren Mengen in die Atmosphäre entwich. Das kann man an festländischen Gesteinen (Eisenoxiden) nachvollziehen, deren Bildung etwa auf 1,8-1,5 Milliarden Jahren datiert wird ⑤f.

Also relativ nah dran an der Entstehung erster einzelliger Eukaryonten (~1,2-1,5 Milliarden Jahre). Das Vorhandensein einer Sauerstoffatmosphäre wird allerdings als Voraussetzung für diesen und weitere Evolutionsschritte angesehen, so dass ihr Auftauchen danach (nach ⑤f) anzunehmen ist ⑥a.

Jetzt bleibt ja nur noch die Entstehung der Landpflanzen, die im Phanerozoikum ("dem Zeitalter sichtbaren Lebens") der jüngeren Erdgeschichte erfolgte. Das sind die letzten ~550 Mio. Jahre, wahrscheinlich vor ca ~475 Mio. Jahren, weil es dort bereits Sporenfunde gibt ⑦c.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
LiineeBiene
Fragesteller

Danke! :)