Bio oder Chemie wählen (EF)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bio wird immer unterschätzt. es wird immer gesagt, es sei nur reines auswendig lernen, aber man muss alles erstmal gut verstehen, was teilweise sehr schwer ist. nimm das, was dich mehr interessiert, obwohl ich persönlich finde, dass chemie in der kombi besser ist. was möchtest du noch wählen?

diebabs7a
Fragesteller

Ich denk, ich nehm Mathe und Latein LK, weil ich da einfach gut bin. Sprichst Du in Bezug auf Bio aus Erfahrung, oder meinst du das nur so?

keks0112  13.03.2015, 14:19
@diebabs7a

ich bin jetzt selbst in der 11 und ich finde es nicht so leicht, obwohl ich eine gute schülerin bin. andere aus meinem kurs sehen das genauso wie ich. das kann allerdings auch sehr stark vom lehrer abhängen, denn unser bio lk hat den anspruchsvollsten lehrer unserer schule bekommen

diebabs7a
Fragesteller
@keks0112

O gott.

Ja ok, danke, zu Bio hört man ja ne menge unterschiedliche Meinungen... :D

Folgendes: Da mir Chemie (Note: 4-) und Physik (Note: 3-) nicht liegen, muss ich Bio (Note: 2) als Grundkurs belegen, da ich eine Naturwissenschaft in der Qualifikationsphase fortsetzen muss. Glaub mir, wenn ich in allem gleich gut wäre, dann würde ich - allein schon aufgrund dessen, dass es im weiteren Leben nützlicher ist und man weniger lernt, da es nur ums Verständnis geht - Chemie wählen. Tja, nur zu blöd, dass ich zu dumm dafür bin...

Du musst es selber wissen, aber ich würde an deiner Stelle Chemie wählen. Biologie soll in der Q-Phase sehr chemisch sein, da kannst du auch gleich Chemie wählen, wenn du es theoretisch sowieso bräuchtest, um Bio gut zu verstehen. Mir bleibt nur halt nichts anderes übrig :D

In Chemie musst du das System verstehen, da alles auf allem aufbaut, wenn es dir also jetzt schon zu komplex ist würde ich das nicht nehmen. In Bio gibt es immer neue Themen die nur gering aufeinander aufbauen also ist es da leichter immer wieder einen Einstieg zu finden was aber auch heißt, dass du für die Klausuren sehr viel auswendig lernen musst.

diebabs7a
Fragesteller

Das stimmt auch wieder, auch wenn du zu dem Biothema auch oft was anderes hörst. Ich kann mir auch vorstellen, das mündlich zu nehmen, dann hilft auswendiglernen nicht so viel. Aber danke, ich denk auch, dass es einfacher ist.

Kommt auf deine Interessen an und auf den Beruf den du später ausüben möchtest

Ich persönlich würde chemie nennen. Die Formeln haben schon so manch anderem im Leben weit gebracht. Außerdem muss man mal ganz ehrlich sagen, gibt es einfach viel zu viele Jobs, die du ohne chemisches Wissen nicht machen kannst.

diebabs7a
Fragesteller

Ernsthaft? Jobs, wofür du tiefgründiges chemisches Wissen brauchst. ja ok, aber meinst du nicht, dass es zu schwer werden könnte?

m2000  13.03.2015, 16:48

bio kann auch richtig schwer werden..