bio aufgabe. codesonne?!

2 Antworten

Immer drei Basen der mRNA bilden ein Tripplett. Man liest sie von 5 Strich nach 3 Strich! Wenn du jetzt z.B. die Basen AUG (Adenin, Uracil und Guanin hast) guckst du in der Codesonne welche Aminosäure dies ist. Man liest sie von innen nach außen!

Wenn eine Base das Codewort für eine Aminosäure wäre, dann könnten maximal 4 Aminosäuren codiert werden. Die Abfolge von zwei Basen als Codewort ergibt 4 hoch 2 also 16 verschiedene Möglichkeiten. Das Leben benutzt aber 20 unterschiedliche Aminosäuren.

Weiteres Stichwort: Degeneration genetischer Code