Binärzahl größer als Binärzahl?

3 Antworten

Angenommen du hast zwei Binärzahlen a und b.
Du kannst überprüfen, ob das Most significant bit bei der Binärzahl a an einer höheren Stelle, oder einer niedrigeren Stelle ist, als bei b. Wenn das msb an einer höheren Stelle vorkommt, ist a größer als b. Wenn das msb bei b an einer höheren Stelle vorkommt, ist b größer. Wenn es an der gleichen Stelle vorkommt, vergleichst du das zweitgrößte bit beider Zahlen, das den Wert 1 hat, usw.

Alternativ kannst du auch a - b ausrechnen. Wenn der Wert positiv ist, ist a größer, falls er negativ ist, ist b größer und sonst sind die Zahlen gleich groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik

Schreib dir mal wahllos mehrere binärzahlen auf mit unterschiedlich vielen Stellen.

Dann schaust Du Dir an, welche ist die größte? Welchen Zusammenhang zur linken Stelle erkennst Du?

Dann das gleiche mit Zahlen mit gleich vielen Stellen, die Linke Stelle ist bei beiden 1. Welche ist größer? Wie wirken sich die anderen Stellen aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Deine Programmiersprache kann Zahl1>Zahl2 nicht…? Normalerweise sollte da einfach true oder false rauskommen.