Binärcode senkrecht schreiben, aber wie ist es richtig rum?

4 Antworten

Die Frage ist nicht zu entscheiden, weil die Interpretation der Leserichtung rechts/links oben/unten auf dem Arm immer relativ zum Betrachter und deiner Haltung ist.

Wenn dir die "26" so wichtig ist, lass sie doch einfach als Hex stechen, dann darf der Betrachter auf anderer Ebene interpretieren.

Naja, es ist ja die Leserichtung von links nach rechts und von oben nach unten "vorgeschrieben". Also würde ich:

nehmen

Das genauso wie du es bei einem "Zeilenumbruch" machen würdest. Fachlich begründet ist das aber nicht, da es unüblich ist.

Zyrober  14.03.2017, 21:23
Master32036  14.03.2017, 21:35
@Zyrober

Naja es geht ja auch darum das es verständlich ist. Instinktiv ließt man doch (als Europäer) von links nach rechts und von oben nach unten.

Klar ist es nur willkürlich festgelegt, allerdings halte ich das jetzt nicht für zielführend Big-/Little- Endian zu diskutieren, wenn es nicht gerade darum geht mit dieser Zahl zu rechnen.

Sollte "BGSBNNY" das nur brauchen um bei einem Test zu schummeln, macht das natürlich einen Unterschied.

Ich würde es auch von oben nach unten schreiben, da man es ja von Links nach Rechts auch liest.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber das ist eigentlich egal denke ich. Man schreibt ja nur bei Rechnungen die Binärzahl senkrecht. Und es kommt auf die Art der Rechnung an ob du von unten nach oben oder anders rum liest.

Da ja du nur die Zahl hin schreibst ist es glaub ich egal. Bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher