Bin schlecht im Erklären, eine Idee wie ich es verbessern kann?

3 Antworten

Liebe/r ritonda66,

darüber könnte ich dir ein Roman schrieben! Es gibt ganz viele Übungen die man machen kann! Meinen Favoriten würde ich dir gerne erklären! Soweit ich das verstanden habe hast du ja nur das Problem es zu erklären und nicht das Problem das du es selber nicht verstehst! Wenn du weißt das du es gleich erklären musst solltest du dir kurz davor schnell deine Gedanken zusammen halten.

  • Merke dir alle Stichworte die dir sofort zum Thema einfallen und arbeite sie nach und nach ab.

  • Lass es nicht zu schnell angehen.

  • Probier es mit Vergleichen oder Fachbegriffen!

Liebe Grüße sessecun

Zuerst, musst du das Thema begreifen. Das heißt auch, es sehr einfach darstellen zu können. Formuliere vor, was du sagen willst, dann versprichst / verhuddelst du dich nicht. Versuche das Thema/ den Sachverhalt anhand von Beispielen zu erklären, sodass der Gegenüber es nachvollziehen kann und sich das Erklärte vorstellen kann. Versuche darauf einzugehen, was genau will der jenige von dem zuerklärenden Thema wissen? Nur bestimmte Informationen/Daten, eine komplette aber einfache Erklärung oder den ganzen Sachverhalt? So kannst du besser sortieren, was du wann erzählen musst. Fang das Thema von Außen --> nach Innen an zu beschreiben.

*Bsp.: Wenn man auf ein Plakat schaut, fallen einem erst die Merkmale auf ( Farbe, Slogan, Firma, Sachverhalt). Erst danach kommt das Äußerliche ( Farbe, Schrift, Elemente etc. ) und danach der Inhalt ( Text, Hinterfragungen, Absichten...).**

So musst du jede Erklärung aufbauen. Erst das Gerüst des Themas und dann immer mehr fachspezifische und detailreichere Informationen. Bei unsortiertem beschreiben, kann meist der Gesprächspartner nicht folgen.

Ich hoffe du wirst in Zukunft besser erklären können :)

viel dings, und ääh verwenden :D ich kann gut erklären aber ich glaub des kommt davon da mein niveau meistens niedriger ist, wie der, dem ich was erklärn muss