Bin ich zu nett oder einfach nur dumm?

6 Antworten

Du bist nicht dumm, sondern aufopfernd und mitfühlend. So etwas wird leider oft von Mitmenschen ausgenutzt, weil sie wissen, du kannst das Übel nicht ansehen und hilfst.

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, weil der Dank wohl oft ausbleibt. Wiederum freue ich mich, dass du einer von denen bist, die das Herz am rechten Fleck haben!

Du kannst es/dich nicht ändern, weil du so bist, wie du bist. Auch wenn du dir vornimmst, nicht mehr zu helfen, wirst du es immer wieder tun, weil es deiner mitfühlenden Art entspricht.

Nein, Du bist nicht dumm, sondern ein guter Mensch, der spontan tut, was nötig ist.

Deine Ex-Schwägerin hingegend ist verantwortungslos!
Das solltest Du ihr auch mal sagen.
Auch hätte sie allen Grund gehabt, sich bei Dir zu bedanken! Du musst Dich nach solch einer Aktion nicht verdrücken, sondern solltest sie zur Rede stellen. Erstens hat sie sich um den Hund zu kümmern oder dafür zu sorgen, dass es wer anderes tut, wenn sie nicht da ist. Sieht sie das nicht ein, meldest Du das dem Tierschutz! Zweitens wäre es angemessen, dass sie Dir gegenüber nach so einem Zwischenfall freundlich ist - sowas gebietet der Anstand.

Wenn Leute nicht wissen, was sich gehört, muss man es ihnen klarmachen - wie sonst sollten sie umdenken lernen?

Du bist zu nett und erwartest Dankbarkeit. Aber nicht jeder hat gute Manieren, viel Empathie oder eine gute Kinderstube. Freu dich doch einfach, dass du etwas gutes getan hast und erwarte nichts zurück (denn wenn du keine großen Erwartungen hast, wirst du nicht enttäuscht werden). Wieso reicht dir denn nicht das Gefühl, etwas gutes getan zu haben?

Lass dich nicht ausnutzen, denn manche Menschen haben ein Gespür dafür und merken es sofort, wenn jemand zu „lieb“ ist. Das bedeutet nicht, dass du den Hund nächstes Mal ignorieren sollst.. aber du könntest der Ex-Schwägerin auch mal ordentlich die Meinung sagen.

Sieh es mal so: Du hast das nicht für Deine exSchwägerin getan, sondern für den armen Hund! Den Hund länger allein zu lassen, hätte Dir Gewissensbisse verursacht UND Du hast nen gute Tat getan! Gut fürs eigene Seelenheil und fürs Karma!

Vielleicht verkehrst du nur in den falschen Kreisen und möchtest von Assis respektiert werden. Die haben aber nichts anderes gelernt. Such dir woanders Freunde!

Dichterseele  29.05.2023, 01:30

Verwandtschaft, die in der Nachbarschaft wohnt, kann man sich nicht aussuchen!

NoCGs  29.05.2023, 01:36

Besser hätte man es nicht sagen können.

Am Besten vorher dem Veterinäramt melden den Hund beim nächsten Mal zum Tierarzt bringen und ihr die Rechnung schicken. Dann nimmst du ihn mit und hast nen Freund fürs Leben der dich niemals ausnutzen wird.