Bin ich zu misstrauisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal FA ist hier nichts ungewöhnliches. Im Normalfall kann man schon einschätzen, was die Person will und dementsprechend annehmen oder ablehnen.

Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht, wenn derjenige sein Anliegen hinter einem anderen Thema tarnt.

So ist mir mal passiert, ein User, dem ich kurz zuvor auf seine Frage über seine gewalttätige Vergangenheit durch seinen Vater eine Antwort schrieb, er mir eine FA schickte und ich sie auch annahm, weil ich davon ausging, dass er hier sich privat über seine schreckliche Erlebnisse austauschen will. War auch so, anfangs. Mitten im Chat schickte er einen Link mit der Frage, ob er gut aussieht, da sein Selbstwertgefühl im Eimer ist. Aber statt sein Gesicht war sein Döddel zu sehen.

Joa, davon ist jetzt der Himmel nicht eingestürzt. Einfach die Person entfernen und gut ist. Fand's nur so bescheuert von dem, mit welcher Taktik er vorgegangen ist, weil er es wohl so nötig hatte.

Man kann nicht misstrauisch genug sein, was allgemein Plattformen betrifft. Ich rate dir fürs erste...

Nimm nicht jedes FA gleich an, lerne die Leute erst mal so kennen, durch Kommentar z.b.

Du kannst in deinen Einstellungen viel machen, damit du keine 'cringe' Anfragen oder Post bekommst.

Du kannst in deinem Profil unmissverständlich schreiben, was du nicht willst, auch was FA betrifft.

Wenn jemand ganz lästig ist und dich auch beleidigt, kannst du ihn melden.

Das wichtigste ist jedoch, dass du erst einmal nicht so viel von dir erzählst, vor allen Dingen nicht, wenn du erst kurz befreundet bist. Mit der zeit bekommst du schon mit, wie das läuft. Aber gegen ein gesundes Misstrauen ist absolut nichts einzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Gutefragen können Sie normalerweise keine Fotos verschicken, und es ist auch nicht dafür gedacht, Nacktbilder oder unangemessene Inhalte zu teilen. Die Plattform hat normalerweise Regeln und Richtlinien, die solche Aktivitäten verbieten.

Ja, Sie können normalerweise Personen blockieren, wenn Sie sich unwohl fühlen oder unerwünschte Nachrichten erhalten.

Ja, das hier ist gut geschützt. Man kann weder Bilder noch Audio schicken. Und man kann jemanden jederzeit blockieren. Wenn du möchtest, helfe ich dir das zu testen, wenn du dich dann sicherer fühlst. Ich würde dich anschreiben, und du gehst dann auf mein Profil und blockierst mich. So würdest du sehen, dass es funktioniert.

DieseNudelAnna
Fragesteller

Passt schon hab schon an einem anderen nervigen getestet aber danke 😁

Anfragen bekomme ich tagtäglich. Angenommen habe ich keine einzige.

Und das solltest Du auch so handhaben, wenn Du solche Ängste hast.