Bin ich zu klein um Polizistin zu werden?

9 Antworten

Du musst nicht unbedingt 1,63 groß sein. Es geht auch wenn du etwas kleiner bist dafür aber übermäßig sportlich(Also beim sporttest sehr gut abschneidest) ich weiß nicht genau wie gut man da sein muss um dass auszugleichen und was da da die mindest größte ist. Allerdings darfst du dich so nicht regulär über das Internet bewerben sondern musst zu einer einstellunsberaterin gehen dann bekommst du auch irgend was dass wenn die in dem einstellungstest nachmessen nicht sofort rausfliegt weil du zu klein bist.

Es kann aber natürlich sein dass du noch wächst und der Schub halt nur später kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mindestgröße für Bewerber der Polizei Bayern beträgt für Frauen und Männer gleichermaßen 165 cm. Es sind jedoch Ausnahmen möglich. Die Polizei Bayern schreibt dazu folgendes auf ihrer Internetseite:

Größe

Die Mindestgröße beträgt 165 cm. Bei Vorliegen einer besonderen körperlichen Gesamtkonstitution (z.B. besondere sportliche Leistungsfähigkeit) kann eine Ausnahme beantragt werden. In einem der regulären Einstellungsprüfung vorgelagerten Verfahren wird festgestellt, inwieweit die Bewerber die erforderliche Gesamtkonstitution aufweisen. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass bei der Einstellungsprüfung vor Prüfungsbeginn eine Überprüfung der Körpergröße erfolgen kann. Wenn die Körpergröße unter 165 cm liegt, kann der Bewerber nicht an der Einstellungsprüfung teilnehmen. Hier muss zuvor ein Vortest erfolgreich absolviert werden. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung über die Einstellungsberatung erforderlich.

https://www.mit-sicherheit-anders.de/termine-und-infos/glossar/#Ausnahmen%20bei%20den%20Einstellungsvoraussetzungen

Eventuell solltest du dich auch bei anderen Polizeien bewerben, wo es keine Mindestgröße mehr gibt. Dies sind folgende Bundesländer:

Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Bundespolizei und auch der Zoll als Alternative.