Bin ich zu hart wenn ich einen Freund an meinem Geburtstag nicht vom Bahnhof abhole?

4 Antworten

Find ich O.K. Du hast doch einen guten Grund dafür, warum Du nicht weg kannst. Kommt natürlich immer darauf an, wie man das sagt, denn seine Bitte finde ich mit 8monatigem Baby schon verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Weg zu dir erscheint nicht über alle Maßen umständlich oder zu mühevoll zu sein, sondern "normal". Die Gäste sind ja auch nicht in ihrer Beweglicheit besonders eingeschränkt. Wäre es anders, könntest (oder solltest) du die Abholung organisieren.

Üblich ist es "nornal" nicht, dass der Gastgeber die Gäste abholt. Du bist Gastgeber und bewirtest die Gäste bei dir und triffst erst dann auf den Gast, wenn er an der Tür klingelt

PeterPaddel
Fragesteller

Exakt das denke ich auch. Keiner ist gehbehindert. Die Mutter hat auch nicht frisch entbunden sondern vor mehreren Monaten.

isilang  18.01.2024, 22:56
@PeterPaddel

Du hast auch andere Gäste zu bewirten und diese bequeme Extrawurst sollte er nicht von dir verlangen.

PeterPaddel
Fragesteller
@isilang

Exakt. Er ist nämlich bequem. Und das nicht zum ersten Mal

isilang  18.01.2024, 23:03
@PeterPaddel

In welchem Takt fahren denn die Busse? Wenn die Familie natürlich erstmal länger auf den Bus warten müsste, dann wäre die Situation nochmal eine andere.

Aber wenn du sagst, dass er gerne den bequemen Weg geht, dann muss er eben für sich entscheiden, wie wichtig ihm dein Geburtstag ist. Ein wenig klingt es nach Erpressung - Holst du uns nicht ab, dann kommen wir nicht,

PeterPaddel
Fragesteller
@isilang

Die Erpressung hat er nicht ausgesprochen aber zumindest gewünscht. Der Bus fährt immer so, wie die Bahn ankommt. Also lange Wartezeiten wird es wahrscheinlich nicht geben.

isilang  18.01.2024, 23:20
@PeterPaddel

Dann ist doch alles klar. Wenn er und seine Familie die einzigen Gäste wären, dann ... wäre es ecentuell auch noch etwas andefes..

Ich würde wohl auch denken, dass sie ruhig ohne Abholung kommen dürfen.

Das ist völlig gerechtfertigt.

Kommt drauf an, in welchem Takt die Busse fahren, wie alt das Kind ist, wie viel Gepäck sie haben, was sie gewohnt sind usw.

Wäre schon schöner, wenn jemand sie persönlich abholt. aber es ist nach wie vor deine Entscheidung.

lg, Nicki

PeterPaddel
Fragesteller

Alle 20-30 Minuten. Aber die Busse kommen den Bahnen angepasst. Er braucht 60 Minuten von seiner Haustür zu meiner.

Das Kind ist 8 Monate alt. Aber in dem Alter bin ich auch zu ihm gefahren mit meiner Tochter. Ohne Hilfe meiner Frau.

NickiLittle  18.01.2024, 22:53
@PeterPaddel

dann ist das denke ich okay. Du solltest nur vielleicht nicht den eindruck erwecken, dass du einfach nur zu faul bist. sondern eben klar komunizieren, dass du eben als Gastgeber auf der Party gewisse verpflichtungen hast, und deswegen schlicht keine Zeit, eine halbe stunde durch die gegend zu gondeln.