bin ich zu arrogant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ✨🙂!

Persönlich solltest Du da drüber stehen, auch wenn es nicht leicht ist. Generell wäre ein anderer Konter angemessener gewesen.

Meines Erachtens ist Arroganz oder Selbstverliebtheit prima, solange sie begründet ist. Narzissten sind schon eher in Richtung semigeil.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

Naja, ich kenne keine narzistische Person die von sich selber behauptet narzistisch zu sein.

In den Augen von Narzisten sind immer die anderen Schuld, so etwas wie Selbstreflektion kennen sie nicht.

Von daher sehe ich das bei dir nicht zutreffend, bei deiner Mutter schon eher.

Aber Narzismus wird tatsächlich meist durch Narzistische Eltern anerzogen.

Von daher pass einfach auf das es nicht zu sehr auf dich abfärbt.

Das du diese Gefahr selber erkennst ist da schon ein sehr guter Schritt.

juliapsc
Fragesteller

Tatsächlich kämpfe ich selber mit dem Gedanken ein Narzisst zu sein und schiebe meiner Mutter die Schuld zu. Aber weil ich immer wieder zu hören bekomme ich sei ein Narzisst, kann ich es irgendwann auch nicht mehr bestreiten. Innerlich hasse ich es total, aber äußerlich hm naja.

Ehrlich gesagt finde ich deine Aussage jetzt nicht so schlimm. Vor allem glaube ich auch das sie sehr wahrscheinlich eifersüchtig auf dein Aussehen und evtl auch auf deine guten Noten ist. Meistens ist das nämlich der Grund, wieso ein Mensch andere überhaupt runtermacht. Narzisstische Züge hat jeder Mensch mehr oder weniger. Und deine Mutter scheint ja, wie du beschreibst, einiges in der Erziehung falsch gemacht zu haben. Ob du arrogant bist, kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne. Aber an sich finde ich deine Aussage wie gesagt, nicht so schlimm. Man kann jetzt natürlich damit kommen, das du hättest einfach drüber stehen können. Aber ich vermute mal das du noch jung bist und da hat fast jeder sich mal zu solchen Aussagen hingerissen.

Kinder sind die Spiegel ihrer Eltern. Das kannst du ihr gerne immer wieder vorhalten wenn der Streit wieder eskaliert. Denn so wie sie sich verhält, verhältst du dich auch. Du hast von ihr gelernt und reflektierst nur ihr verhalten.

Wenn du aus diesem Kreislauf raus willst solltest du deine eigenen Kinder anders erziehen.

juliapsc
Fragesteller

Ach ich hasse es zu hören, dass ich wie meine Mutter bin/werde. Aber trotzdem danke und ja ich habe schon seit Jaaahhhrreeeenn vor meine Kinder anders zu erziehen. ::))

Na. Der Apfel fällt hier wohl nicht weit vom Stamm...

Ich (bin laut meiner Mutter) ein selbstverliebtes, narzisstisches, arrogantes Monster. Das Problem ist: Ich bin es wirklich.

Die Frage ist: willst du so ein Mensch sein? Willst du Menschen mit so einem Charakter um dich habe

Dass du dich gegen solche hetzereien wehrst ist allerdings verständlich. Über das Niveau deiner Worte? Naja.

juliapsc
Fragesteller

Ich liebe, dass ich selbstverliebt bin, das schon. Aber mit meinem Narzissmus habe ich schon Probleme. Meine Freunde wissen Bescheid und unterstützen mich aber meiner Mutter will ich das nicht sagen, die wird es nicht ernstnehmen und als Argument gegen mich verwenden. Ich lese viel darüber und befasse mich damit um möglichst bald kein Narzisst mehr zu sein. Aber so einfach ist das auch nicht...

kugel  22.04.2023, 10:55
@juliapsc

Du liebst es selbstverliebt zu sein. Du gibst anderen die schuld dafür, dass du so bist. Du bist dir selbst am nächsten Usw.

Narzissen sind absolut vergiftende Menschen

juliapsc
Fragesteller
@kugel

Scheinst ja echt was gegen Narzissten zu haben. Sowas sucht man sich nicht aus. Das ist eine Krankheit

kugel  22.04.2023, 11:00
@juliapsc

Und wieder eine wunderbare Ausrede um die Schuld anderen zu geben.

Andere haben im Leben eines Narzissten nur so lange Platz, wie der narzisst seinen Vorteil daraus ziehen kann. Also nichts weiter als Mittel zum Zweck für den eigenen Vorteil.

Wer will so einem Mensch in seinem Leben und Umfeld haben? Niemand

kugel  22.04.2023, 11:01
@juliapsc

Siehst du? Eine andere Reaktion habe ich von dir auch nicht erwartet;-)

juliapsc
Fragesteller
@kugel

Ich könnte wenn ich wollte mehr erzählen, aber das wäre Zeitverschwendung. Ich habe mir nicht ausgesucht narzisstisch zu sein. Aber naja, wenigstens bin ich nicht toxisch. :)

juliapsc
Fragesteller
@kugel

Herzlichen Glückwunsch, ich glaube du bist auch ein Narzisst

ZoeyPauk  23.04.2023, 08:44
@juliapsc

Wurde eine narzisstische Persönlichkeitsstörung bei dir diagnostiziert?

Herzlichen Glückwunsch, ich glaube du bist auch ein Narzisst

Jeder Mensch hat narzisstische Züge. Manche mehr und manche weniger. Eine richtige narzisstische Persönlichkeitsstörung kann hingegen nur eine ausgebildete Fachperson diagnostizieren.