Bin ich spielsüchtig?ps4?

GuennieHELPS  07.08.2020, 10:29

Wie viel spielst du denn so ca in einer Woche?

Loki9
Fragesteller

es Wochen gibt wo ich täglich 4 Stunden spiele und dann aber auch Wochen wo ich keinen Bock hab und nur im sprachchat mit Freunden über Sport oder aktuelle Themen rede.

6 Antworten

Nach einer Stunde Spiel süchtig? Pff, erstmal du bist nicht Spielsüchtig da du ja nur so Phasen hast. Einmal mehr, einmal weniger, richtig? Wenn du ausschließlich und nichts anderes als zockst, kannst du davon ausgehen das du eine Sucht entwickelt hast. Ist aber nicht der Fall. Siehe es als Hobby und einen netten kleinen Zeitvertreib an. Du kannst auch mehrere Stunden, oder auch mehrere Tage hinweg mal nur Zocken. Aber halt auch nicht übertreiben. Wenn du merkst das du dich nicht von deinem Spiel loslösen kannst: Süchtig. Aber auch da gibt es wieder Ausnahmen nur das würde den Rahmen sprengen.

Fazit: Ne, du bist nicht Süchtig und mach das was du für richtig hältst. Glaub nicht alles was du in Foren und allgemein im Internet liest. Die glauben nur das wir allesamt Stubenhocker die Vampire sind und keine Soziale Kompetenz besitzen. Lächerlich.

Zock was das Zeug hält wenn es dich Glücklich macht und mach aufjeden Fall Sport weiter👍

Nein, das ist keine Sucht.

Sucht definiert sich nicht über die Zeit die du mit etwas verbringst, sondern mit deinen Emotionen dazu.

Da du die Lust daran verlieren und problemlos anderen Dingen nachgehen kannst, ist es keine Sucht.

Eine Sucht wäre es dann, wenn du das Gefühl hast nicht darauf verzichten zu können, nicht mehr an etwas anderes denken kannst, keinen Spaß mehr an anderen Tätigkeiten hast und unruhig und sogar launisch wirst, wenn du nicht spielen kannst (in diesem Fall).

Nein. Spielsüchtig bist du erst, wenn du die Kontrolle über dein Spielverhalten, also z.B. die Zeite, regelmäßig verlierst und dich so sehr darauf fokussierst, dass du deine Pflichten und sozialen Kontakte im Real-Life dermaßen vernachlässigst, dass dir z.B. das sitzen bleiben oder der Jobverlust drohen, du aber trotzdem nicht aufhören kannst. Ein Anzeichen davon wäre unter anderem auch, wenn du gern und sehr lang spielst (den Großteil des Tages über mindestens 1 Monat) um dich in Videospielen vor der realen Welt zu flüchten.

Im selben Atemzug sollte ich erwähnen, dass z.B. die Sommerferien "durchzocken" nicht bedenklich ist, so lange du das dann wieder selbst gut regulieren kannst, sobald die vorbei sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar bist du Spielsüchtig, was denkst du denn? Du sagst nicht wieviel Geld bis jetzt verspielt hast und hast keine Lust zum spielen erst dann wenn nicht mehr viel Geld (zum Spielen) übrig bleibt oder wie? . Und deine Freunde wissen nicht, dass du spielst ((?). Du hast (vermutlich) deinen Freunden (noch) nicht nach Geld gefragt, oder liege ich da falsch?

Loki9
Fragesteller

Ne gebe mein Geld nur für Fitness zeug aus 😅

Kaufe mir nur spiele im Angebot die ich dann ned spiele haha

derron789  07.08.2020, 10:58
@Loki9

Ja ja gratuliere😅. Du bist sowas von braves Kind! Ich wollte nur deine Behauptungen bestätigen. Tschau.

Du bist erst dann süchtig wenn du weiter spielst wenn es dir kein Spaß mehr macht da du das aber nicht tuhst bist du ach nicht süchtig

(Ist halt von Land zu land anderst ich glaube in Japan ist das so wie du sagst aber erst ab 3 Stunden täglich)