Bin ich Schuld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine vorwürfe...ich bin 14 und ich habe mir vor 4 jahren auch solche vorwürfe gemacht. Aber die kinder sind es nie schuld. Die beziehung ist die sache der erwachsenen und sie sollten erwachsen genug sein um mit solchen Situationen umgehen zu können. Vielleicht haben sie sich ja davor auch nicht so gut verstanden? Und selbst wenn nicht,bitte mach dir keine vorwürfe denn das ist das schlimmste was du machen kannst. Wenn du das machst und es schlimmer wird landest du da wo ich gerade bin. Ich habe depressionen bzw mir geht es echt super schlecht. Man vergisst sowas leider nicht so schnell bzw gar nicht deswegen wäre es besser wenn du dir von Anfang an keine vorwürfe machst. Darf ich fragen wie alt du bist? Ps: du schaffst das:) L.G.

itsxmexjule
Fragesteller

Ich bin 12 und danke für die Antwort:)

Vampire72552  12.06.2020, 23:50
@itsxmexjule

Gerne. Alles wird gut. Es gibt auch viele vorteile wenn die eltern getrennt sind. Ich weiß das klingt blöd aber versuch einfach das ganze mal positiv zu sehen. Dann wird es dir schnell schon besser gehen:)

Kinder sind nie Schuld, wenn die Eltern sich trennen. Sie sind die Erwachsenen, die Obhut walten lassen müssten, nicht umgekehrt.

Leider denken viele Kinder, dass sie die Trennung verursacht haben und Schuld sind.

Du bist nicht für Deine Eltern verantwortlich, sondern sie für Dich.

Alles Gute

Das hat nichts mit dir zutun, sowas darfst dir garnicht erst einreden! Wenn ich mir das ganze so durchlese, sieht es so aus, als ob deine Eltern völlig verschiedene Ansichten haben was die „Erziehung“ angeht. Daran siehst du aber, dass deine Eltern völlig verschiedener Meinung sind. Vielleicht ist es dir erst in dem Moment so stark aufgefallen, weil du zu dem Zeitpunkt Thema warst aber nur wegen den Sachen die du gerade aufgeführt hast lässt sich ja nicht gleich jemand scheiden. Das sind ja Lappalien. Ich will mich jetzt auch garnicht viel mehr äußern, da ich eure jahrelange Situation nicht kenne. Kann es vielleicht sein, dass deine Eltern schon immer kleine Auseinandersetzung hatten? Oder verschiedener Meinung waren? Was ich damit sagen möchte ist, dass es meistens an den Paaren selbst liegt und nicht an außen stehenden Personen.

LG

Kinder sind niemals Schuld, wenn Eltern sich trennen! Rede dir das bloß nicht ein!

Wenn Eltern sich trennen, dann hat sich das im Laufe der Jahre schon abgezeichnet. Oft ist es einfach so, das einfach irgendwann die Interessen auseinandergehen und da können die Kinder mit Sicherheit nichts dafür.

Vielleicht kommen deine Eltern nach der Trenn viel besser klar, weil jeder seine Wohnung und genug Abstand von allem hat.

Nicht wegen dir sondern weil sie vermutlich unterschiedliche Auffassungen von Erziehung haben!

Lukasmarc99  12.06.2020, 23:47

Guten Abend, nein, du bist nicht Schuld. Was du hier schilderst sind Kleinigkeiten. Die Krümel oder die nicht gemachten Deutschaufgaben sind wirklich nichts großartig Schlimmes. Das bringt keine Ehe auseinander. Du musst dir keinerlei Vorwürfe machen.

Ich wünsche dir viel Kraft!