Bin ich meiner Mutter egal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Gefühl, als ob sich deine Mutter von deinen Gefühlen überfordert fühlt. Du bist zwar ihr Kind, aber am besten wäre es, wenn du keine Emotionen hättest.

Du sollst möglichst unkompliziert funktionieren. Ohne irgendwelche Probleme und Anforderungen, die du an sie stellst.

Sie bricht das Gespräch ab und redet von etwas anderem. Das tut sie, damit du aufhörst und es nicht noch anstrengender wird. Sie weiß nicht, wie sie reagieren soll und mir kommt es so vor, als ob sie deiner heranwachsenden und reifenden Persönlichkeit nicht gewachsen ist. Sie wirkt auf mich hilflos und steckt den Kopf in den Sand, wenn du sie ins Vertrauen ziehen willst und es um deine Sorgen geht.

Wenn sie meckert, dann wird es nicht so emotional und sie kann Dampf ablassen. Generell gesehen. Wahrscheinlich bist du auch ein wenig ihr Blitzableiter geworden. Natürlich unbeabsichtigt.

Ich würde nicht sagen, dass du deiner Mutter gleichgültig bist. Vielmehr denke ich, dass deine Mutter psychische Probleme hat und sich generell überfordert fühlt.

Justme675
Fragesteller

Und wie kann ich ihr helfen?

Christina168  24.03.2024, 12:38
@Justme675

Schwierig, weil, wie ich grad las, sie anfängt zu heulen, wenn du sie darauf ansprichst.

Was hältst du von einem Gespräch, wo ihr euch alle an einen Tisch setzt und euch aussprecht. Du und deine Eltern.

Jedersoll seine Meinung sagen dürfen.

Christina168  25.03.2024, 21:14

Danke für's Sternchen und alles Liebe für dich 🫶🏼

Vielleicht kannst du versuchen mit ihr darüber zu reden.Wenn sie nicht will such dir einen anderen Ansprechpartner vlt dein Vater oder Freunde.

Justme675
Fragesteller

Wie gsagt, dann würde sie anfangen zu heulen und dann fühl ich mich schlecht

Fragefuchs0507  24.03.2024, 11:13

Dann sprech mit deinem Vater oder mit Freunden darüber.

Hi, das klingt so, als bräuchtet ihr beide jemand zum zuhören und Unterstützung.

Möglicherweise ist deine Mutter gerade nicht in der Lage, dir wirklich Aufmerksamkeit und Verständnis zu geben. Das ist natürlich schwer fpr dich, weil du das ja vermutlich gerade dringend brauchst.

Kannst du versuchen, mit einer anderen vertrauten Person zu sprechen?

Wie ist denn insgesamt deine Situation?

Justme675
Fragesteller

Meine Situation?💀

Hab psychische Probleme die mich irgendwann noch umbringen

Hat deine Mutter selbst große Probleme und niemand mag ihr zuhören? Wächst ihr der Haushalt über den Kopf, seid ihr eine große Familie? Und letztlich, hat sie dir oft geraten und du doch immer wieder Mist gebaut?!

Frage sie, wie es ihr geht. Was braucht sie, wie könntest du ihr beistehen? Zeige ihr, dass sie dir wichtig ist. Sie sucht ja den Kontakt zu dir, aber er ist meist negativer Natur. Die Gewichtung sollte sich drehen.

Geh ohne Vorwurf auf sie zu. Fang wieder an, dieser Person zu vertrauen. Sie wird dir zuhören, wenn sie selbst gehört wird.

Deiner Mutter fehlt Emphatie, sie ist nur auf sich selbst fixiert und ignoriert deine Probleme und Bedürfnisse. Und ja, das ist ihr in diesem Moment, egal. Sonst hätte sie anders reagiert.