Bin ich Links- oder Rechtshänder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezeichne mich als beidhändige Linksschreiberin. Vermutlich bist du beidhändige Rechtsschreiberin. Ich kann nur links schreiben, für alles andere wie Bügeln, Ausschneiden, Putzen Zähneputzen... wechsle ich die Hände ab. Viel einfacher als z.B das Hemd beim Bügeln ständig zu drehen.

verreisterNutzer  23.01.2021, 17:23

Kann man sich eigentlich so bezeichnen wie man will? Wenn ich mich als "rechtsschreibender Beidhänder" bezeichne, aber eigentlich Rechtshäder bin, habe ich dann gelogen? Gibt es überhaupt diese bezeichnung?

nanninna  23.01.2021, 17:35
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht, dass die Begriffe im Gesetzbuch festgelegt sind. Ich bezeichne mich seit etwa 30 Jahren so und hatte nie Probleme damit. Es kann sein, dass die Leute interessiert nachfragen und dann kann man es erklären. Gelogen hast Du nicht, denn Du fühlst Dich ja als solcher.

Du bist definitiv Rechtshänder.

Mir geht's genauso wie dir, ich öffne Flaschen auch mit links, aus dem einfachen Grund, weil meine starke Hand auch die Haltehand ist, mit der ich instinktiv Gegenstände greife.

Aber wenn du mit rechts schreibst und greifst, bist du Rechtshänder.

Es gibt allerdings auch sogenannte Beidhänder.
Mein Mann z. B. schreibt mit rechts, aber wirft, spielt Tischtennis und bedient die Maus am Computer mit links.

Letztendlich ist aber doch die Hauptsache, dass du damit klarkommst. ;-)

LG Kessy

In welche Hand nimmst du die Gabel, die Zahnbürste, den Hammer, mit welcher Hand wirfst du einen Ball?

Die von dir genannten Beispiele sagen hierzu nichts aus.

Vermutlich bist du Rechtshänder und ein Elternteil ist Linkshänder, daher benutzt du auch die linke Hand teilweise mit.

Ich schreibe auch rechts, wurde noch umgewöhnt, mache aber alles andere links, die Computerermaus steht auch rechts.

Richtig interessant wird es wenn ich ein Bild mit Lineal male um danach auszumalen, dann wechsele ich ständig.

Ich bin Linkshänder.

verreisterNutzer  23.01.2021, 17:20

In meiner Familie ist niemand Linkshänder... danke für die Antwort