Bin ich jetzt die Tante?

6 Antworten

Du bist keine direkte Tante. Nur wenn dein Bruder oder deine Schwester ein Kind bekommen hätten. Wenn die Geschwister deiner Großeltern Kinder hätten, wären sie deine Großtanten oder Großonkel.

Du bist aber quasi eine "Nenntante" da Du schon älter als das Neugeborene bist.

Ist aber doch gar nicht schlimm. Hast dann zumindest weniger "Verpflichtungen" dem Kind gegenüber .....

Frag doch mal deine Mutter ob Du nicht Patentante werden könntest (also wenn es wirklich ein so großer Wunsch von Dir ist Tante zu sein ....)

Ich hab das mit diesen Verwandtschaftsverhältnissen auch nie so hundertprozentig kapiert - glaube aber, dass, es so ist, wie es hier geschrieben und beantwortet wurde.

Du bist Tante 2. Grades.

Grosscousine.

Grosstante währst du, wenn das Kind deines Bruders oder Schwester ebenfalls ein Kind bekommt.

Vielleicht wollen die aber auch einfach, das du Patentante wirst, das ist nochmal was anderes.

Tante (nach herkömmichem Sprachgebrauch) bist du, wenn dein Geschwisterkind ein Kind bekommt.

Für das Kind deines Cousins bist du Tante 2. Grades.