Bin ich im FSJ zur Arbeit verpflichtet wenn die Aufgaben nichts mit einem FSJ zutun haben?

4 Antworten

Ich habe mein FSJ damals in einer Reha-Klinik an der Zentrale/Info gemacht. Nach ca. 5-6 Monaten bekam ich auf einmal die Aufgabe, Wasserkästen in die Zimmer auf den Stationen zu verteilen. Bin damit auch zu verschiedenen Leuten gegangen, darunter mein "Chef" und meine FSJ-Aufsichtsleitung oder wie sich das nennt weil ich eben wie die du der Meinung war, dass das nichts mit meiner eigentlichen Aufgabe zu tuen hat. Im Endeffekt haben mir beide gesagt, dass ich die Arbeit jetzt machen muss, da sie nun mal anfällt und irgendeiner muss sie ja erledigen.

Witzig: Heute ist dieser Job des Wasserverteilens auf den Station ein bezahlter 450€ Job den mach sogar zu 2. machen darf. Ich war damals alleine und bekam für das FSJ ca. 300€ -.-

DODOsBACK  30.01.2020, 08:46

Was erwartet man denn, wenn man sich freiwillig als ungelernter Helfer meldet?

Wurde bei der Einsatzstelle deine Aufgaben nicht mit dir besprochen?

Wenn du grad angefangen hast, ist klar, das du “Postbote“ spielst, wahrscheinlich handelt ws sich um Konsile an versch. Ärzte oder die Blutprobe zum Labor bringen?

Rechtlich darf man als FSJler nicht einfach an die Leute ran. Je nach Station darfst du nur wenig machen mit denen

prinz0
Fragesteller

Nein die meinten wir finden schon was für dich und jetzt sitz ich hier rum und langeweile mich und will nachhause weil es eh nichts zutun gibt

Unhappything  30.01.2020, 08:47
@prinz0

Jammer nicht wie ein kleines Kind, wenn du was machen willst, frag konkret nach Aufgaben. Irgendwas fällt immer an

Ansonsten wende dich an den Träger und deinen Vorgesetzten in der Einsatzstelle. Nach dem Motto “Wir finden schon was“ gibts kein FSJ, ein FSJ muss immer betreut sein, bedeutet am Anfang muss dir klipp und klar deine Aufgaben zugewiesen worden sein

Du wirst später auch noch mit Leuten zu tun haben. Aber du wirst sie nicht behandeln.

Dann darfst du die Bettpfannen ausleeren und reinigen und die Betten richten.

prinz0
Fragesteller

Ich bin ja in der Ambulanz, hier gibt es wirklich nichts außer Kopieren oder Sachen von a nach b bringen und langeweile, 90% langeweile

Klar darfst du jederzeit kündigen keiner kann dich zum arbeiten zwingen