Bin ich hobbylos?

5 Antworten

Servas.

Hobbylos bedeutet, dass man (wer hätte ed gedacht) keine Hobbies hat, also das man nicht regelmäßig Sachen macht. Also zum Beispiel regelmäßig Klavier spielen wäre ein Hobby. Hobbylos sein ist aber nicht so schlimm. Hab auch nicht wirklich viele bis auf Zocken, Wandern und Radfahren.

Hobbies sind immer mehr ein Statussymbol. Je mehr desto angesehender. Aber das ist eigentlich Quatsch.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne allgemeine Fragen.

guter sinnvoller Zeitvertreib.

100 Sänger auswendig zu wissen, ist kein Kunstwerk.

Musik hören an sich als Hobby anzugeben, ist okay, aber nicht wenn man sich irgendwo vorstellt. Hobby bedeutet auch was aktiv machen, ausser ab und zu tanzen. Ob dieses aktive geistig ist (Sprache lernen in Kursen) oder körperlich ( wie Sport )regelmäßig ist dabei egal.

Hobby beschäftigt dich eben nicht nur als blossen Zeitvertreib, sondern wenn man sich dem verschrieben hat, bedeutet es eben auch etwas dafür zu tun. Das ist bei reinem Musikhören oder bloss Lesen eher nicht der Fall.

Ist aber Auslegungssache.

Wenn du danach gefragt wirst, sage einfach, dass du in deiner Freizeit gerne Musik hörst. Das Tanzen lasse weg, selbst das machst du nicht als Hobby und klingt blöd, wenn du sagst, dass du zu deiner Musik gerne MAL tanzt. Was andres wäre es, wenn du in in Hipphopp Kurse oder was auch immer gehst....

Ein Hobby ist was, das du regelmäßig machst. Kochen und Backen usw. können auch Hobbys sein.

Ich finde man ist hobbylos wenn man ständig unter Langeweile leidet und sich deswegen schlecht und deprimiert fühlt.

Musik hören ist kein Hobby. Du setzt bloß deine Sinnesorgane gewissen akustischen Reizen aus, aber praktizierst nichts.

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Ist singen ein Hobby?

Elizabeth2  22.04.2024, 13:33
@Vsjwjwjsbebsj

Wenn du im Chor singst, ja. Wenn du Singunterricht hast, kann es dir ein Hobby werden oder ist es schon. Wenn du Solosänger bist in einer Band ist das ein Hobby. Singst du zu Hause ab und an ist das lächerlich, das als Hobby zu bezeichnen.

Apache206  22.04.2024, 13:34
@Vsjwjwjsbebsj

Für mich nicht, wenn es sich in den eigenen 4 Wänden ohne Publikum abspielt. Ziel des Gesangs ist es ja andere Menschen damit zu erreichen.

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller
@Apache206

Ich schicken meinen freunden ja immer sprachnachrichten davon also ist es ein hobby

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller
@Apache206

Ne aber sehr viele so um die 10 also paar freunde und bekannte und familie haben es mir so gesagt

Elizabeth2  22.04.2024, 14:38
@Apache206

genau, dann kann es zum Hobby werden. Ich weiss nicht,w arum der FS so sehr beharrt drauf, das Möchte-gern - Sänger als Hobby zu bezeichnen. Es ist nicht unser Problem, wenn der FS nicht verstehen will, was Hobby wirklich ist. Wir haben uns unsere Argumente nicht aus den Fingern gezogen. Wir beide und viele andere auch wissen, was unetr Hobby verstanden wird. Und wenn nicht, sollte der mal in den Duden reinschauen. Auch eine Option....