Bin ich freigestellt von der Sünde weil ich Jesus Christus vertraue?

AndreasP87  23.08.2021, 10:24

Was meinst du mit freigestellt?

Derprophet869p
Fragesteller

Vergebung der Sünden angenommen

9 Antworten

Hallo Derprophet869p,

so einfach wie es sich manchmal Glaubensinhalte oder deren Interpretationen machen, ist es nicht.

Ich darf zu dem Thema gerne etwas ausholen und von Gott und Gottes Liebe ausgehen. Die Liebe lässt sich auch glaubensfrei darstellen - und kann darin als Liebe Gottes betrachtet werden. Sie hat in dieser Darstellung - ohne der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen - die folgenden Eigenschaften:

  • Die Liebe einst (Menschen und Gott mit Menschen);
  • es geht immer - und nur das - etwas von der Liebe aus,
  • etwas darf immer die Liebe erreichen.

Mit all diesen Eigenschaften entsteht immer für alle gleichermaßen Fülle und größtmöglicher Freiheitsgrad. Mit diesen Eigenschaften bietet die Liebe ein absolutes Maß - im Vergleich zu etwas Relativen wie gut oder schlecht.

Jetzt können wir ein "Anders als Liebe" betrachten, wo dann dieses Maß feststellen würde, dass ein Gleichermaßen (damit die Einheit) verletzt wären, Fülle oder Freiheitsgrad nur z.B. für einen selbst unter Missachtung oder sogar Ausnutzung anderer Menschen wie sich selbst entstehen würde. Dieses "Anders" dürfen wir, wenn wir wollen, als "Sünde" bezeichnen.

Liebe wie auch ihr Gegenteil wird zu einer Lebenseinstellung von Menschen - und lässt sich nicht an einer einzelnen Handlung festmachen. Es wäre dieses Maß, dass dann die Handlung in ihrem Umfeld entsprechend einer solchen Einstellung zuordnen kann.

Bei der Spielsucht geht es um einen selbst: Fülle für einen, die in aller Regel nicht entsteht - und in dem Bedürfniss, diese Fülle doch noch zu erlangen, eine erhebliche Reduzierung von eigenem Freiheitsgrad. Damit wären wir außerhalb der Liebe - in dem Fall gegenüber uns selbst.

Jesus hat uns gezeigt, was Liebe bedeutet. Doch lieben dürfen wir schon selbst, das kann uns Jesus nicht abnehmen. Er ist eher ein Beispiel - auch wenn daraus irgendwie ein Freibrief in Richtung Sünde geworden ist.

In Liebe darf von Dir etwas ausgehen: etwas, was Deinen Talenten entspricht, etwas berufliches, etwas hobby-mäßiges. Die Fülle, die Du damit anderen zu Gute kommen lässt, entsteht aus Dir heraus. Auch darfst Du Dir Freiräume suchen - doch ohne andere Menschen darin einzuschränken oder sie zu benutzen. Das ist in sehr vielen Momenten z.B. über einen eigenen Lifestyle, an dem wieder andere teilnehmen können, möglich.

Vielleicht darf sich da eine "Spielsucht" in mal ein kleines Spielchen, wie man vielleicht jeden Monat einmal Lotte spielen mag, verwandeln - und einem dabei weder Freiheitsgrad noch Fülle (im kleinen Spieleinsatz) nehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Vergebung haben möchten. In 1. Johannes 1,9 steht: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist aber, dass wir "Buße" tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Beispiele für die Aufrufe zur Buße:

  • Lukas 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."
  • Lukas 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."
  • Apostelgeschichte 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."
  • Apostelgeschichte 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."

Das Ziel ist also, möglichst nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Wenn du Jesu Geschenk angenommen hast,bist du erstmal gereinigt von aller Sünde und dir ist vergeben. Du bist ein Kind Gottes. Doch das schließt auch mit ein,dass du deinen alten Leib tötest und dann nicht mehr du,sondern Christus in dir lebt. Der alte Leib sind alle diese Sünden und Begierden und Lüste und auch deine Sucht. Deine Bekehrung,wenn es denn eine wahr,schließt ein,dass du dein altes Leben verachtest. Jesus selbst sagte:,,Wer sein Leben liebt, der wird es verlieren; wer aber sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren."

Johannes 12:25

Du hast,trotz deiner Bekeheung,wenn es denn eine war,noch Probleme. Das ist stückweit normal. Allerdings wird ohne Heiligung niemand den Herrn sehen. Wenn deine Bekehrung langfristig keine Wirkung zeigt,dann war es keine. Den guten Baum erkennt man nämlich an seinen guten Früchten. Wenn du Probleme bei einer Sucht hast,schicke mir mal eine Freundschaftsanfrage

Ja, das du, allerdings nur so wie jemand, der derart viel Vertrauen in die von seinem Arzt verordneten Pillen hat, daß er sie nicht mehr einnimmt, weil er meint, daß das Anschauen der Pillen vollauf genügt.

Sagen wir mal so:

Jesu ist auch für dich gestorben.

Wenn du das als "Freibrief" zum "weiter sündigen" sieht,

liegst du falsch (Jer.31,19; Joh.8,11).

Übrigens:

"Buße tun" heißt "bereuen" (Hiob 42,6; Joh.5,14).

Woher ich das weiß:Recherche